Schule >>> Geschichtliches >>> Grünstadt

Wer war Dekan Ernst?

Wer war das eigentlich? Das fragen sich wohl nicht nur die Schüler der Dekan- Ernst- Schule, sondern auch viele ihrer Eltern. Denn sie haben diesen Mann, der 1953 gestorben ist, nicht kennengelernt. Darum hier erst einmal ein Bild von Dekan Jakob Ernst.

Dekan Ernst - wer war das? Hier einige Antworten, die Schüler bei ihren Interviews im Jahr 1998 in der Fußgängerzone bekommen haben.

Sein Leben

Jakob Ernst wurde am 28. Januar 1877 in Böchingen in der Südpfalz geboren. Sein Vater war Lehrer. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Landau und dem Studium der Theologie in Erlangen, Halle und Straßburg erhielt er am 1. April 1909 seine erste Pfarrstelle in Niederauerbach bei Zweibrücken.

Hier blieb er, bis er am 1. September 1930 zum Dekan des damaligen Dekanats Frankenthal ernannt wurde. Damit wurde er zugleich Pfarrer in Grünstadt. Nach 19 Jahren Dienst in Grünstadt trat Dekan Ernst am 1. Juni 1949 im Alter von 72 Jahren in den Ruhestand. Am 1. März 1953 verstarb er nach einer kurzen Zeit der Krankheit mit 76 Jahren.

Mit dem Namen Dekan Ernst ist auch die Geschichte von der brennenden Martinskirche verbunden. Am Abend des 6. Dezember 1942 hörten die durch die Bombenangriffe der englischen Flieger aufgeschreckten Bürger von Grünstadt plötzlich einen Schreckensruf:

"Die Martinskirche brennt!"

Sie war von Brandbomben getroffen worden. Dekan Ernst und ein Presbyter holten schnell noch einige Gegenstände aus der brennenden Kirche, bevor der Turm und das Dach einstürzten. Darunter war auch das Lutherbild des Grünstadter Malers Johann Adam Schlesinger, das heute wieder in der Martinskirche hinter der Kanzel hängt. Und am Morgen bei Tage:

"Welch ein trostloser, trauriger Anblick!"

Das stellte Dekan Ernst beim Blick auf die zerstörte Martinskirche fest.

>Dekan Ernst war ein hoch angesehener, beliebter, kinderfreundlicher, helfender Pfarrer und Dekan. Er ist älteren Grünstadtern dauerhaft in bester Erinnerung geblieben, bis heute. So ist es nicht verwunderlich, dass der Stadtrat damals beschloss, die neu erbaute Grundschule im Südring Dekan-Ernst-Schule zu nennen.