Schule >>> Geschichtliches >>> Grünstadt

Die Martinskirche

Martinskirche

Der Bau der zweiten Martinskirche!
Die Martinskirche war sehr alt und baufällig geworden. Da beschlossen die Einwohner von Grünstadt die Martinskirche zu erneuern. Sie bauten aus dem Kloster eine größere Martinskirche. Das beschloss der Graf Reinhart zu Leiningen.
1939 begann der letzte Weltkrieg. 1942 am ersten Advent wurde die Martinskirche wegen dem Krieg zerstört. Der Krieg hörte 1945 auf.
Von Moritz 3a

Schüler der AG

Die Schüler der Computer-AG auf den Spuren des alten Grünstadt.

Turmeingang

Die Martinskirche wird 1121 erstmals in Urkunden erwähnt. In den Jahren 1493 bis 1520 wurde eine größere Martinskirche gebaut. Daran erinnert dieser Sandstein mit der Aufschrift: "Im Jahre des Herrn 1494 wurde dieses Gebäude begonnen."

Jahreszahl 1618

1616/1617 wurde an der Martinskirche ein neuer Turm gebaut. Die Zahl 1618 kann man heute noch über der Tür sehen.