Schule >>> Geschichtliches >>> Grünstadt

Die ehemaligen Stadttore

Wir haben im Buch von Walter Lampert (1100 Jahre Grünstadt) nachgelesen, wo sich einst die vier Stadttore von Grünstadt befanden. Dann sind wir losgezogen und haben die Orte gesucht. Da wo wir jetzt stehen, waren früher die Tore. (So ungefähr jedenfalls!)

Das Kirchtor

Kirchtor

Im Jahre 1703 wird "der gemeine Weg zum Kirch Tor" erwähnt. Es wohnten Leute im Kirchtor. Das Kirchtor stand dort, wo heute die Metzgerei Sprengel steht. Es hatte mehrere Stockwerke. 1825 wurde es abgerissen.

Das Neutor

Neutor

In der Obergasse stand das spätere Ober- oder Neutor der Stadtbefestigung. Es wurde zwischen 1807 und 1841 abgerissen.

Das Krätzertor

stadtmauer

Die Krätzergasse ist heute ein Teil der Jakobstraße. Sie ging vom Röhrenbrunnen bis zum Haus Nr.10. Dort stand das Krätzertor. Es war mit Geläute und Uhr ausgestattet. Bei der Kanalverlegung 1929 hat man Reste des Tores gefunden und weiß deshalb wo es stand.

Das Bergtor

stadtmauer

Die Berggasse führt zum Berg. Daher ihr Name. Nach Westen wurde die Berggasse vom Bergtor abgeschlossen. Es stand an der heute noch erkennbaren engen Stelle und wurde im Jahre 1800 abgerissen.