Schule >>> Projekte

Unser Schulradio

Viertklässler der Dekan-Ernst-Schule bereiten für ihre Mitschüler eine wöchentliche Radiosendung vor

Viertklässler der Dekan-Ernst-Schule machen jeden Donnerstag Radio. Sie interviewen Mitschüler, erzählen Geschichten oder geben Tipps für Bücher, Spiele und Veranstaltungen. Das acht-bis zehnminütige Radioprogramm wird freitags in der Frühstückspause über die Schulsprechanlage gesendet.

Sabine Wagner hat anfangs den Schülern Programmvorschläge gemacht und erklärt, was zu tun ist. Doch inzwischen bringen die Kinder viele Materialien selbst mit und haben eigene Ideen.Wenn das Programm steht werden die Tonaufnahmen gemacht. Klassenlehrerin Sarah Masser startet die Aufnahme, Leon fängt an zu lesen: ein Fußballerporträt. Der Viertklässler ist etwas aufgeregt, liest aber flüssig. Gemeinsam hören sich Lehrerin und Schüler die Aufnahme an und entscheiden: Der zweite Teil wird noch mal aufgenommen. Oder Omran, aus Syrien stellt sich vor und erzählt, wie froh er ist in Deutschland zu sein und wie gut es ihm in seiner Klasse gefällt. Das sind berührende Momente.

Aus den Aufnahmen der Schüler erstellen die Lehrerinnen donnerstagabends die Sendung für den nächsten Tag. Sie wechseln sich dabei wöchentlich ab, so fällt die zusätzliche Arbeit für Sabine Wagner und Sarah Masser nur alle zwei Wochen an. Trotz der zusätzlichen Arbeit brennen die Frauen für das Projekt.

Die Idee zum Schulradio hatte Sabine Wagner, als die Kindernachrichtensendung „Logo“ einen Beitrag über Schulradios sendete. Im Gegensatz zu einer Schülerzeitung kann man beim Radio mit wenig Aufwand viel erreichen. Wenig Aufwand – das sei dahingestellt. Aber es lohnt sich, schon die jetzigen Drittklässler freuen sich auf ihr Radio im nächsten Schuljahr und wenn einmal freitags das Radio ausfallen muss, wird es von vielen SchülerInnen sehr vermisst. Für die Schulgemeinschaft ist es ein weiteres Projekt, das das Schulklima und das Miteinander spürbar fördert!

Das Abschlusslied einer jeden Sendung „Wer hat an der Uhr gedreht“ haben die Viertklässler selbst eingesungen und aufgenommen, unterstützt von einem Tontechniker.

Das läuft im Pausenradio

Die Kinder der Dekan-Ernst-Schule beschäftigen sich mit ganz verschiedenen Themen – hier einige Beispiele:

Wusstest du schon, ... dass Schlangen keine Ohren haben?

Leckere Rezepte: "Nils Nagers Erdbeer-Bananen-Milchshake"

Zum Mitraten: Kennst du die Adventswörter auf Englisch?

Umfrage: Was war hinter dem ersten Türchen deines Adventskalenders?