Der Umbau beginnt - 1. Bauabschnitt

"Vor einigen Jahren wollten wir den Schulhof neu gestalten." Mit diesen Worten erinnerte Frau Düll-Mühlbach anlässlich der Einweihungsfeier an die Anfänge der Sanierungsdiskussion.

Dann stieß man auf undichte Fenster, Wasser tropfte

durch das Dach in die Säle und schließlich

wurde Formaldehyd in den Kaiserdecken des Altbaus gefunden. So sollte das renovierte Schulhaus aussehen.

Die dunklen Treppenhäuser sollen heller werden, der Eingangsbereich, die Pausenhalle wird umgestaltet,

natürlich auch der Bereich von Herrn Bahrdt und so manch

schadhafte Entdeckung.

An Weihnachten 2003 begann dann die Renovierung und Umgestaltung des Gebäudes. Wegen der hohen Formaldehydbelastung wurde die ursprüngliche Planung, stockwerkweise zu sanieren, verworfen. Die vierten Klassen wurden in die Krankenpflegeschule, die dritten und zwei zweite Klassen in das Haus der Vereine ausgelagert. So war man imstande, den Altbau in einem Stück zu sanieren.