Umweltpreis 2000

Mit dem Thema "Wir schützen unsere Bäume" gewann die Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Charlotte Eibel den Umweltpreis des Kreises Bad Dürkheim. Bei einer Feierstunde in Bad Dürkheim nahm die Klasse den Gewinn von 300 DM sowie eine Einladung ins Rotznasentheater aus den Händen von Landrat Kalbfuß in Empfang.

Von Eltern der Grundschule war 1998 die Idee geboren worden, dass jede zukünftige erste Klasse ihre eigenen Bäume pflanzen durfte. Mittlerweile ist ein kleiner Schulwald entstanden.

Diese Idee nahmen die Kinder zur Grundlage, um daraus ihr Thema zu bearbeiten. Jedes Kind gestaltete eine Arbeitsmappe mit Collagen, Bildern, eigenen Texten und Beobachtungen in der Natur.

Die Jury meinte hierzu:

"Solche konkreten Wahrnehmungen der Umwelt und der Natur kann man nur positiv bewerten."