Ibrahima Ndiaye las am 11.03.2005 in der Stadtbücherei

Ibrahima Ndiaye wurde 1963 geboren. Er studierte Germanistik, Romanistik und Anglistik in Dakar, das liegt im Senegal, und in Saarbrücken. Seit 1987 lebt er in Deutschland.  Er lebt heute in Saarbrücken.

Seine Veröffentlichungen:

"Ndumbelaan - das Reich der Tiere",
Märchen aus dem Senegal "Amadou ma Amadou",
Märchen aus dem Senegal

In seiner Veranstaltung verstand es IBO, den Kindern die afrikanische Kultur aus dem Senegal näher zu bringen und erlebbar zu machen. Gebannt lauschten die Drittklässler seinem Märchen vom verliebten Nilpferd, seinem Trommeln und Gesang. Immer wenn in Ibos Geschichte der Hase, der Igel oder das Nilpferd liefen, trampelten oder gingen, spielte er auf seiner Kalimba, einem afrikanischen Instrument, dessen Seiten aus Fahrradspeichen gebastelt werden. Gemeinsam sangen sie "Tsche Tsche Kule", ein afrikanisches Kinderlied. "Einfach krass", so fand Ibo das Mitmachen der Kinder. "In allen Menschen, gleich welcher Hautfarbe oder Herkunft fließt das gleiche rote Blut". Diese Botschaft versuchte der Afrikaner den Kindern mit seinen Märchen zu vermitteln. Daher seien äußerliche Unterschiede niemals ein Grund andere zu herabzusetzen.