Unser Schulfest

Am Samstag, den 21. Mai 2011 fand an der Dekan-Ernst-Schule ein großes Fest unter dem Motto "Miteinander" statt. Schon viele Wochen im Voraus hatten die Schüler, Eltern und Lehrer an der Organisation gearbeitet. Endlich war es dann so weit. Pünktlich um 10 Uhr begrüßten die Schulleiterin Frau Kaufmann, der Vorsitzende des Schulelternbeirates Herr Dr. Kindler sowie die Vorsitzende des Förderkreises Frau Dr. Kindler alle Schüler, Eltern und Gäste.

Auch der Bürgermeister Klaus Wagner gehörte dazu. Gemeinsam mit Lehrern, Eltern und Schülern versuchte er mit einem Spiel die Dekan-Ernst-Schule in die Zukunft zu führen. Der Basketball konnte nur dann erfolgreich von einem Kegel zum nächsten transportiert werden, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Nach ein paar Versuchen gelang es den Ball zum nächsten Kegel zu tragen.

Im Anschluss führte die Theater-AG (Leiterin Frau Herzog) zusammen mit der Instrumenten-AG (Frau Dressler) das Theaterstück von Oscar Wilde "Als die Sonne nicht mehr kam" auf. Passend zum Thema "Miteinander" zeigten alle Beteiligten ein hohes Maß an Engagement und Ideenreichtum.

Das Kollegium der Schule nutzte das Fest um Frau Wiemann, die viele Jahre in den Klassen und im Schulelternbeirat gearbeitet hat für ihre Einsatzbereitschaft zu danken. Frau Wiemann verlässt mit ihrer jüngsten Tochter die Schule und wird für die Schulgemeinschaft nur schwer zu ersetzen sein. Mit hoher Fachkompetenz und enormen zeitlichen Aufwand hat sie sich über lange Zeit für das Miteinander an der Schule eingesetzt. Für sie bedeutete Elternarbeit nicht nur reden oder Forderungen an andere stellen, sondern in erster Linie eigene Arbeit. Vielen Dank an Frau Wiemann!

Die Trommler der Hans-Zullinger-Schule Grünstadt überzeugten mit ihrem tollen Auftritt. Sie brachten das Fest richtig in Schwung und kamen nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Herr Kemp und die Verkehrswacht boten den Schülern die Möglichkeit sich auf ein echtes Polizeimotorrad zu setzen und dabei fotografiert zu werden. Auch beim Inliner-Fahren konnten Schüler und Erwachsene ihr Können vertiefen. Herr Kemp war ein tolles Vorbild!

Auch der Schülerrat stellte seine Arbeit vor. Die Kinder beantworteten Fragen zu ihrer Arbeit und halfen allen weiter, die sich auf dem Schulgelände die passenden Aktionen aussuchen wollten.

Das Programm des Schulfestes sah so aus:

Bei diesen tollen Auswahlmöglichkeiten verging die Zeit wie im Fluge. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Kaffee und Kuchen, Würstchen und Muffins sowie ein türkisches Buffet ließen keine Wünsche offen. Vielen Dank an alle Helfer und Organisatoren!