Verabschiedung unserer Rektorin am 28.01.

Mit einer großen Feier verabschiedete die Dekan-Ernst-Schule ihre Rektorin heute in den verdienten Ruhestand.

Nach einem bewegenden Programm, dargeboten von Kindern der DES und Schülern der Hans-Zulliger-Schule folgte der offizielle Teil, bei dem der Vertreter der ADD Neustadt, der Bürgermeister, Schulelternbeirat, Förderkreis, Vertreter der Grünstadter Schulen sowie der Personalrat der DES zu Wort kamen.

Am 30. April 2004 fand hier, an der Dekan-Ernst-Schule, die offizielle Einführung von Frau Weber-Schädler statt. Alle Schüler, Eltern und Lehrer hatten damals große Erwartungen, waren aber auch sehr neugierig, wie sich die Schule unter ihrer Leitung verändern würde.

Das Einführen eines warmen Mittagessens, das Arbeiten in Teams auf jeder Klassenstufe, der Start der Sozialen Gruppenarbeit , die umfangreiche Klippert-Fortbildung und nicht zuletzt die Einrichtung einer Ganztagsschule sind dem Engagement und der Beharrlichkeit von Frau Weber-Schädler zu verdanken.

Nach eigenen Worten war sie keine Einzelkämpferin gewesen, sondern fühlte sich eher als eine Art Libero in einer kompetenten Mannschaft. Besonders an Wochenenden scheute sie sich nicht, die Schule auch einmal über den Zaun kletternd zu betreten, wenn das Schultor verschlossen war.

Frau Weber-Schädler geht jetzt in die verdiente Freistellungsphase der Altersteilzeit und freut sich auf die vielen Dinge, die über die Jahre hinweg zu kurz gekommen sind: Sport, Literatur und Musik.

Symbolisch übernahm die Konrektorin, Frau N. Kaufmann, den Schlüssel für die Schule. Sie versprach, den wertvollen Schatz zu hegen und zu pflegen.

Am 31.01. nahm unsere Rektorin Abschied von "ihren" Kindern. Frau Weber-Schädler begrüßte zum Abschluss ihres Arbeitslebens alle Schüler in der Turnhalle. Das Abschlussgeschenk war ein von Lehrern und Schülern selbstgemachtes Buch.

Zum Abschluss der Präsentation führten die 3. Klassen mit Frau Kramer und Frau Towae einen höfischen Tanz vor.

Gedicht von Milana 4 b:

Eine Lehrerin wie sie,
gab es bei uns noch nie.
Sie sind sehr klug und gescheit
und brachten uns besonders weit.
Sie lehrten super Musik und Mathe,
sodass ich kaum Probleme hatte.
Sie gaben mir viel Kraft und Güte,
die ich noch in meinem Herzen hüte.
Sie haben mir viel beigebracht.
Das hat mir riesig Spaß gemacht.
Die Zeit mit ihnen war wunderbar,
das ist nicht gelogen, sondern wahr.
Ich sage Ihnen heut: "Auf Wiedersehen!"
und wünsche mir, dass Sie an mich denken, wenn Sie in Rente gehen.