Die kleine Einweihungsfeier am 9.11.2012

Mit großer Ungeduld sahen die Schüler dem Freitag entgegen. Endlich sollte der neue Spielplatz eröffnet werden. Pünktlich um 11 Uhr versammelten sich alle Klassen mit ihren Lehrern, Frau Kaufmann, Frau Kindler, Frau Wiemann und einige Eltern um die neue Stelzenhaussiedlung herum. Auf dem alten Klettergerüst standen Kinder der Theater-AG, um mit lauten Rufen auf den Beginn der Eröffnung hinzuweisen:

Kommt herbei und sehet an, was ich alles bauen kann.

Türm´ und Brücken, groß und klein, brauche weder Kalk noch Stein!

Kommt herbei und sehet an, was ich alles bauen kann.

Und am herrlichen Gebäude hat ein jeder seine Freude!

Kommt herbei und sehet an, was ich alles bauen kann.

Dann ging es auch schon los. Jede Klassenstufe hatte extra zwei Strophen eines Bauliedes einstudiert und so gab es einen richtig großen Chor:

Klassenstufe 1

Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss in die Schule gehen.

Schäl den Baum! Schäl den Baum! Mancher spürt die Arme kaum.

Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss in die Schule gehen.

Bohr ein Loch! Bohr ein Loch! Ein bisschen tiefer geht es noch.

Klassenstufe 2

Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss in die Schule gehen.

Brumm, brumm, brumm. Brumm, brumm, brumm. Der Bagger fährt ums Eck herum.

Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss in die Schule gehen. Schipp den Kies.

Schipp den Kies. Der Rechen, der ist auch nicht mies.

Klassenstufe 3

Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss in die Schule gehen.

Säg das Brett! Säg das Brett! Zusammen sägen ist ganz nett.

Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss in die Schule gehen.

Klopf, klopf, klopf. Klopf, klopf, klopf. Ich treff den Nagel auf den Kopf.

Klassenstufe 4

Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss in die Schule gehen.

Moll, moll, moll. Moll, moll, moll. Zusammenarbeiten ist toll.

Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss in die Schule gehen.

Holz auf Holz. Holz auf Holz. Unsre Arbeit macht uns stolz.

Im Anschluss bedankte sich die Rektorin Frau Kaufmann, bei allen Helfern und Sponsoren, die es ermöglicht haben, dass so eine tolle Spielelandschaft entstehen konnte. Elias aus der 4a war besonders fleißig. Viele Nachmittage hat er auf der Baustelle zugebracht. Als Dankeschön sollte er mit der Schere das rote Absperrband durchschneiden. Die ganze Schule zählte: 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 0! Mit einem großen Jubel und einem dröhnenden Applaus schnitt Elias das Band entzwei. Nun durften die Klassenstufen nacheinander spielen. Mit Freude und Begeisterung erprobten die Kinder die tolle Stelzenhaussiedlung. Für alle Erwachsenen war es ein unbeschreibliches Gefühl, so viele glückliche Kinder auf einem Spielplatz zu sehen. Marco sagte anschließend sehr traurig: "Am liebsten würde ich am Samstag auch in die Schule gehen. Schade, dass ich zu Hause bleiben muss." Ab Montag kann er aber jeden Tag spielen. Eine große offizielle Einweihungsfeier, bei der wir alle Helfer, Sponsoren und Unterstützer einladen möchten, findet im Frühjahr statt. Wir freuen uns darauf!