Endlich geht es los !!!

Nach langem Planen und Vorbereiten, nach vielen Gesprächen und geduldigem Warten beginnen wir nun mit dem Bauen. Der veränderte Schulhof soll uns Kindern mehr Möglichkeiten zum aktiven Entdecken und kreativen Spielen in einer natürlichen Umgebung geben. Bei der Planung wurden wir mit unseren Ideen und Vorschlägen aktiv einbezogen und freuen uns nun darauf selbst aktiv Hand anlegen zu können.

Die Vorbereitungen

Am 17. September 2012 wurden mit einem großen Transporter viele lange Baumstämme Robinienholz angeliefert und abgeladen. Robinienholz ist besonders gut geeignet, um eine Kletterlandschaft im Freien zu errichten. Viele Zuschauer konnten dabei interessiert beobachten und staunen.

Gleich am Wochenende trafen sich dann viele Helfer, um die Baumstämme von ihrer Rinde zu befreien. Mit Schäleisen schafften es die fleißigen Arbeiter gut zwei Drittel der Bäume zu entrinden. Auch die Rindenstücke knnten gleich mit einem Auto entsorgt werden. Das war eine anstrengende Arbeit, die einige ganz schön ins Schwitzen brachte.

In den Herbstferien war dann der Bauhof fleißig. Das Gelände wurde ausgebaggert und danach mit einem rot-weißen Absperrband gesichert.

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Bereits am frühen Morgen trafen sich fleißige Helfer auf dem Bauplatz. Zuerst wurde das Auto von Naturspur e.V. abgeladen. Danach ging es auch gleich los. Mit einem Erdbohrer wurden an den markierten Stellen ca. 1 Meter tiefe Löcher in den Boden gebohrt. Die Hinder staunten mit großen Augen. Anschließend konnten die Stämme mit Hilfe von Seilen transportiert, eingesetzt und verdichtet werden. Parallel dazu schnitt ein mobiles Sägewerk kräftige Baumstämme in gleichmäßige Bretter.

Die Klasse 4b bekam den Auftrag die angefallenen Sägespäne zusammenzukehren und in Tüten zu verstauen. Dabei spürten die Kinder, wie weich und warm frisches Sägemehl ist. Während des Tages wechselten sich die Schüler beim Helfen ab. Aber auch viele Eltern, einige Lehrer, Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule, die Kinder der Sozialen Gruppenarbeit und ein paar Kindergartenkinder halfen bei der Arbeit. Wer hätte gedacht, dass nach dem ersten Arbeitstag schon so viel zu sehen ist.

Freitag, 19. Oktober 2012

... und weiter geht's: Jetzt versuchten sich so manche Eltern an schweren Geräten, was gar nicht so einfach war! Aber dank der guten Einführung und Unterstützung von den netten Mensch von Naturspur gelingt auch das und so manch einer entdeckt ungeahnte Fähigkeiten. Ganz toll war auch die reichhaltige Verpflegung, die den vielen Helfen den Tag über gereicht wurden. Das mobile Sägewerk war bei vielen Kindern die Attraktion und ein Glück für uns, dass der Sägewerkmeister Herr Weissmann die Ruhe in Person ist und die Kinder wundervoll an seiner Arbeit teilhaben ließ.

Samstag, 20. Oktober 2012

Bei herrlichem Herbstwetter trafen sich schon am frühen Samstagmorgen viele fleißige, freiwillige Helfer und Helferinnen, um gemeinsam mit Naturspur e.V. am Projekt weiterzuarbeiten. Es wurden mit viel Mühe und Schweiß die letzten Bäume geschält und mit Seilen an den richtigen Platz gebracht (Teamarbeit klappt trotz Blasen an den Händen auch bei den Eltern super!). Die bereits gesägten Bretter mussten nun auf das richtige Maß gesägt und dann gefräst werden. Danach wurden die passenden Stücke gleich am richtigen Platz mit Schrauben befestigt und glatt geschleift. Viele kräftige Papas, aber auch Mamas konnten so ihre Lust am Bohren, Sägen und Fräsen ausleben. Die Stimmung war so superschön wie das Wetter. Es wurde immer fleißig gearbeitet, und trotzdem kamen der Spaß und das gemeinsame Lachen und Fachsimpeln nicht zu kurz. Auch für die Verpflegung der Helfer war bestens gesorgt. Frische Brötchen, leckere Kuchen, Kürbissuppe und viele Getränke hielten alle Arbeiter bei bester Laune. Den meisten Spaß hatten wohl die Kinder. Sie durften bei vielen Aufgaben helfen und hatten die Möglichkeit an der frischen Luft mit ihren Freunden zu spielen und zu toben und sich so mit dem neuen Gelände vertraut zu machen.