Und weiter geht's!!!

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Nach vier Tagen Pause ging die Arbeit an unserem Schulhof endlich weiter. Unterstützt von tatkräftigen Eltern und durch die fachkundigen Anweisungen des Naturspur-Teams wuchs die Kletterlandschaft. Das Baumhaus bekam sein Dach, Verbindungen zwischen den einzelnen Ebenen entstanden. Vormittags kamen auch wieder Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule und ein Kindergarten zum Helfen. Viel Arbeit gab es auch für die Schulkinder der DES. Das bereits gesägte Holz musste dem Kies platzen machen. Die Bretter wurden mit viel Engagement von den Kindern umgeschichtet. Nachmittags beteiligten sich die GTS-Kinder und die Soziale Gruppenarbeit an den Arbeiten. Der angelieferte Kies musste in der Baugrube verteilt werden. Viel Spaß hatten auch die helfenden Lehrerinnen beim Dach decken, Löcher ausheben und Kies schaufeln.

Freitag, 26. Oktober 2012

Am Morgen waren alle Schüler hochmotiviert bei der Arbeit. Der viele, viele Kies musste auf der Spielplatzfläche verteilt werden. Trotz Regen schaufelten alle fleißig weiter. Denn es sollten noch mindestens sechs weitere Ladungen Kies geliefert werden. Wir brauchten Hilfe und freuten uns, dass unser Bürgermeister Herr Wagner vorbei kam, die Lage inspizierte und mit den netten Menschen vom Bauhof eine Regelung fand. Nun wird Herr Herstein am Samstag mit seinem Radlader kommen. Das bedeutet, Kinder, Eltern und Lehrer müssen nicht mühsam Schubkarre um Schubkarre diese riesige Menge Kies auf und abladen. Das zweite und dritte Dach wurden heute fertig. Eine Treppe mit der Säge gestaltet und die Hängebrücken und Seilbrücken befestigt. Zum Glück hat der Regen nachgelassen und alle konnten weiter arbeiten. Die Verpflegung war wie immer reichlich und lecker. Zum Mittagessen gab es sogar Chili con carne. Sehr lecker.

Zum Schluss dieses langen Tages kam gegen 18 Uhr der Prüfer von DEKRA (Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein). Er schaute genau, ob all das, was wir gebaut haben, auch den Sicherheitsbestimmungen entspricht. Alles ist bestens, er war sehr zufrieden und wünscht uns ganz viel Spaß mit der neuen Kletterlandschaft.

Samstag, 27. Oktober 2012

Der Wetterbericht verhieß für diesen Tag leider nichts Gutes. Und tatsächlich, am frühen Morgen trauten die Grünstädter ihren Augen kaum. Es schneite! Wie der Wetterdienst später bekannt gab, kommt es nur alle 30 bis 40 Jahre einmal vor, dass es im Oktober bis ins Flachland schneit. Auch ein Temperatursturz von 20 Grad innerhalb einer Woche sei höchst selten. Aber genau an so einem verschneiten, kalten und nassen Tag sollte der Bau der Stelzenhaussiedlung beendet werden... Trotz allem trafen sich wieder viele fleißige Helfer pünktlich um 9 Uhr an der Baustelle. Auf die Arbeit mit elektrischen Geräten wurde natürlich (leider!) wegen des schlechten Wetters verzichtet. Stattdessen hielt die Handarbeit alle Beteiligten warm. Nur wer eine Arbeitspause machte, begann bei nur 2 Grad zu frieren. Herr Herstein kam wie versprochen mit seinem Radlader vom Bauhof und schüttete den Kies auf den Bauplatz. Nun musste er mit Schaufeln und Rechen verteilt werden, damit möglichst ein ebener gleichmäßiger Untergrund entsteht 160 Tonnen Kies waren am Mittag verteilt! Zur Belohnung gab es für alle Helfer leckere Pizzen aus dem Lokal „Italia“. Auch für diese Spende waren alle Beteiligten sehr dankbar. Das leckere Essen aus der Hand war ein echter Höhepunkt und machte die Anstrengungen der Arbeit schnell vergessen. Nun muss noch ein neuer Termin gefunden werden, damit die Stelzenhaussiedlung zu Ende gebaut werden kann.

Letzter Tag: Mittwoch, 31. Oktober 2012

Recht kurzfristig wurde nun ein neuer Termin für die Erledigung der letzten Arbeiten vereinbart. Frau Kindler vom Förderkreis startete einen letzten Aufruf und wieder schaffte sie es engagierte Eltern und Kinder zu finden, die beim letzten Schliff der Stelzenhaussiedlung mithelfen wollten. Es sollte noch einen ganzen Tag dauern, bis alle Feinheiten erledigt waren. Die letzten Seile wurden gespannt, das Baumhaus bekam 2 Wände, die Schleifarbeiten wurden beendet und irgendwann war auch der allerletzte Kies dort, wo er sein sollte. Aus Brettern bauten die Kinder für den Kiestransport eine richtige Schubkarrenstraße, um die vielen Steinchen ordentlich auf dem Gelände zu verteilen. Gegen 17.00 Uhr wurde endlich der Strom abgeschaltet und alle Bauhelfer staunten gemeinsam mit den Experten von Naturspur über das tolle Arbeitsergebnis. Wer hätte gedacht, dass so schnell so eine tolle Spielmöglichkeit für Kinder gebaut werden kann? Alle Kinder der Schule werden nun bald jeden Tag diese tolle Spielgelegenheit nutzen können. Ob es auch eine Einweihungsfeier geben wird?