GTS >>> Schulradio

Unser Schulradio

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es etwas ganz Besonderes für die Ganztagskinder der Dekan-Ernst-Schule. Die "Großen" Ganztagskinder der 3. und 4. Klassen dürfen gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Wagner und Frau Masser wöchentlich eine Schulradiosendung aufnehmen, die dann freitags in der Frühstückspause durch den Schullautsprecher gesendet wird.

Die kleinen Radioredakteure und Nachwuchsmoderatoren sind ganz fleißig bei der Sache und hoch motiviert. Wenn man die eigene Stimme das erste Mal hört, ist das doch ganz schön aufregend und komisch. Aber bald sind die Kinder schon richtige Profis und recherchieren, planen, gestalten, schreiben und sprechen ihre Beiträge souverän und selbstständig. Egal ob Interviews, Geschichten, Gedichte, Rezepte, Quizfragen, Rätsel oder spannende Berichte - für jeden ist etwas Passendes dabei und alle haben viel Spaß. Wir haben sogar unser eigenes Schulradiomaskottchen entworfen. Es ist Beatsy, ein buntes fetziges Radio.

Letztes Jahr besuchte uns ein richtiger Tontechniker und nahm mit uns die Anfangs- und Schlussmelodie auf, die jeden Freitag von Kindern der Schule kräftig mitgesungen wird.

Sogar die "Rheinpfalz" war schon da, befragte uns und druckte einen tollen Artikel über unser Projekt.