Rückblick >>> Rückblick 2008

Ein Freundschaftsband für Ruanda am 04.03.

Die Partnerschaft von Rheinland-Pfalz und Ruanda wird dieses Jahr 25 Jahre alt. Vor 25 Jahren entstanden nämlich die ersten Hilfsprojekte.
Heute gibt es ein ganzes Netz von Verbindungen. In einer so genannten Graswurzelpartnerschaft wurden bisher mehr als 1.000 Projekte zur Selbsthilfe verwirklicht. Aus diesem Grund kam Frau Stockburger, unsere ehemalige Kollegin, in die Klasse 3c, um mit den Kindern ein "Freundschaftsband" für Ruanda anzufertigen.
Nebenbei erfuhren die Kinder noch Interessantes über Afrika, da Frau Stockburger viel über ihre Aufenthalte in Senegal zu berichten wusste.

Seit 25 Jahren setzt sich Rheinland-Pfalz gegen Armut, Hunger und Not in Ruanda ein. 1982 wurde die Partnerschaft vom Land Rheinland-Pfalz eingerichtet, heute beteiligen sich über 50 Vereine und Initiativen, mehr als 230 Schulpartnerschaften sind entstanden. Die Armut ist unvorstellbar, die Not lebensbedrohlich: Das "Land der tausend Hügel" gehört zu den ärmsten Ländern der Welt.

Hier kämpfen die Menschen täglich ums Überleben. Umso wichtiger ist die Unterstützung durch starke Partner - wie z.B. Rheinland-Pfalz. Die Schülerinnen und Schüler der 3c waren mit Eifer bei der Sache. Frau Stockburger hilft. Gelernt ist halt gelernt.

Und hier ist schon ein Teil fertig! Das fertige Band wird nach Ruanda verschenkt. Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr über unsere Partnerschule in Sekera.  >>> mehr