Rückblick >>> Rückblick 2009

Ein besonderer Besuch in der 2b

Am Dienstag, den 27.01.09 besuchten Herr Marbach und Frau Welker von der Rettungshundestaffel Alzey des Deutschen Roten Kreuzes unsere Klasse 2b mit ihren Hunden Tom (Border Collie 5 Jahre) und Enya (Mischling 3 Jahre).

Sie zeigten uns wie ein Hund Menschen finden kann, z.B. ein vermisstes Kind. Der Hund erkennt den menschlichen Geruch, indem er aus der Luft die verschiedensten Facetten herausfiltert wie Schweiß und Hautpartikel.

Der Hund und sein Besitzer bilden eine Einheit und ihre gemeinsame Ausbildung dauert ca. 2 bis zweieinhalb Jahre! Sie müssen alle 18 Monate eine Rettungshundeprüfung als Team ablegen. Die Prüfung besteht aus verschiedenen Teilen wie Unterordnung und Fläche- und Trümmersuche. Das Team muss innerhalb von 20 Minuten eine Waldfläche von ca. 30.000 Quadratmetern absuchen.

Wir bekamen außerdem noch interessante Antworten auf unsere Fragen. Hütehunde sind z.B. gute Familienhunde, aber man darf nie vergessen, dass sie in erster Linie Arbeitshunde sind und ihre Beschäftigung und Ausgleich benötigen. Hundesport, Hütearbeit oder Rettungshundearbeit sind sehr sinnvolle und auslastende Möglichkeiten von vielen. Außerdem sollte jedem Hundehalter klar sein, dass Kinder nicht alleine für einen Hund verantwortlich sein können.

Sie können aber langsam in diese Aufgabe hineinwachsen.

Der Suchbefehl für den Hund lautet: "Such und hilf!"
Und:
Habt ihr gewusst, dass Schokolade für Hunde das reine Gift ist?