DEKAN-ERNST-SCHULE

Rückblick >>> Rückblick 2009

Märchenhafte Dekan-Ernst-Schule

Am Freitag, 08.05.09, präsentierten die ca. 80 Zweitklässler der Dekan-Ernst-Schule die Ergebnisse ihrer Projektwoche "Märchenreise" und verwandelten die Grundschule damit in ein Märchenparadies.

Die Präsentation am Freitag war ein voller Erfolg! Nach Trommel- und Flötenspiel

unter Leitung von Charlotte Eibel im wiederum märchenhaft dekorierten und von Zuschauern überfüllten Foyer der Dekan-Ernst-Schule konnten die Zweitklässler ihre Programmpunkte präsentieren: Ein Begrüßungsgedicht und ein Märchenlied, gesungen von allen Kindern gemeinsam. Nach einer weiteren Flöteneinlage präsentierten die einzelnen Klassen ihre perfekt einstudierten Beiträge: "Die Reise durch 1001 Nacht",

das Salem Aleikum-Märchen mit orientalischem Bauchtanz-Reigen der Klasse 2a, "Das Königreich von Nirgendwo", erzählt und geräusch-untermalt von den Kindern der Klasse 2c und "Das Waldesfest im Märchenland", ein moderner und gleichzeitig märchenhafter Rap, den die Klasse 2b voller Schwung präsentierte.

Danach bebte das Foyer der Schule und all die jungen Darsteller erhielten rauschenden Beifall. Die Kinder waren glücklich und stolz und die drei Lehrkräfte nicht minder - mit Recht! Rektorin Ruth Weber-Schädler bedankte sich in ihrem Schlusswort der durchweg gelungenen Märchen-Show herzlich bei allen Kindern, den beteiligten Lehrkräften, Hausmeister Hans-Jürgen Barth und nicht zuletzt bei der Elternschaft, die durch ihre Mithilfe in den Klassen einen guten Beitrag zum Gelingen der Projektwoche beigetragen hatte

und schloss mit den Worten:
"Wir sind eine tolle Schulgemeinschaft!"
Im Anschluss konnten die Arbeitsergebnisse der Kinder in den jeweiligen Klassenräumen besichtigt werden. Jede Klasse hatte darüber hinaus ein Zusatzprogramm vorbereitet, z.B. das Vorlesen der Kinder von internationalen Märchen, der freie Vortrag vom "dicken, fetten Pfannekuchen", Märchenquiz für die Eltern oder eine Dia-Schau, die die Arbeit der Kinder der letzten Woche präsentierte.

Text: Renate Gerth-Petry

Jetzt kann sie es locker angehen! Die Arbeit ist getan. Bekannte Gesichter waren auch zu sehen.

Zur Projektwoche geht es >>> hier

Zum Seitenanfang