Rückblick >>> Rückblick 2009

Projektwoche der 2. Klassen vom 4.-8.Mai

Am Freitag lag eine sehr arbeitsintensive und doch "ganz andere" Schulwoche hinter unseren zweiten Klassen.

Der Auftakt zur Projektwoche wurde gestaltet durch den renommierten Märchenerzähler Dirk Nowakowski (Europäische Märchengesellschaft und Stuttgarter Märchenkreis), der mit seiner Erzählkunst und der Auswahl und Kombination der Geschichten Emotionen weckte, für Heiterkeit sorgte, Spannung aufbaute und so seine jungen Zuhörer schlicht in seinen Bann zog.

Nach dieser Einstimmung ging es für die Zweitklässler und ihre Lehrerinnen Charlotte Eibel (2a), Anne Herzog (2b) und Catrin Braun (2c) an die - für alle Beteiligten nicht alltägliche - Schularbeit:

eine Woche lang wurde märchenhaft-eifrig gebastelt und gemalt,

Märchen aus aller Welt gelesen,

in verschiedenen märchenhaften Arbeitsstationen Lese-, Schreib- und Rechen-Aufgaben gelöst, die Klassenzimmer wurden dekoriert mit Tüll, Samt und Seide, mit selbstgebautem Märchenschloss, mit Märchenbüchern aus aller Welt

und vielen Märchen-Accessoires, die die Kinder von zuhause mitbrachten.

Und zudem wurde das Programm für die große Präsentation am Freitag einstudiert. Die Kinder waren durchgehend mit Feuereifer dabei - diese Art von Unterricht war viel aufregender als der "normale" Schulalltag.

Text: Renate Gerth-Petry

Zur Präsentation geht es >>> hier