Rückblick >>> Rückblick 2009

Die 4c zu Besuch bei den weiterführenden Schulen

Bericht über das Gymnasium

Am Mittwoch, dem 28.01.09 besuchten wir, die Klasse 4c, das Gymnasium.

Als Erstes durften wir Fragen stellen und bekamen von einer Lehrerin viele Antworten. Sie erklärte uns auch, dass man in der 5. Klasse nicht mehr das Fach Sachkunde hat, sondern ein Fach, das sich Erdkunde nennt. Und dass man das Fach Nawi hat, das bedeutet Naturwissenschaftliche Arbeitsform. Außerdem besichtigten wir den Biologiesaal und sahen viele ausgestopfte Tiere, Embryos und Muscheln. Danach gingen wir in den Chemiesaal und bestaunten die interessanten Flüssigkeiten. Nun gingen wir in einen der beiden Computerräume und bestaunten die tollen Computer mit Flachbildschirmen. Zum Schluss lernten wir noch die Rektorin kennen, die Latein unterrichtet.
Ein Bericht von Jacob

Bericht über die Realschule

Wir haben einen Klassenausflug in die Realschule gemacht. Ich möchte über die Realschule etwas schreiben:
Mit zwei Erwachsenen gingen wir in die Realschule. Als wir ankamen, wurden wir von einer Lehrerin begrüßt. Danach gingen wir in einen Saal von einer der siebten Klassen. Da hatten wir etwas Zeit unser Pausenbrot zu essen.

Kurze Zeit später gingen wir einmal quer durch das Schulhaus und dann in das Sekretariat. Im Sekretariat fragte die Sekretärin: "Wer von euch kommt vielleicht bei uns auf die Schule?"
Danach sind wir zu einer zehnten Klasse in den Unterricht. Diese schauten gerade Videos über Musik, die man mit Bällen machen kann.

Zum Schluss sind wir wieder über den Pausenhof gelaufen und haben eine fünfte Klasse besucht. Die Schüler haben uns ein paar Fragen beantwortet. Zum Beispiel haben wir gefragt, ob wir viele neue Bücher brauchen werden oder ob die Pausen kürzer sind und wie viele AGs es gibt. Mit vielen neuen Informationen sind wir wieder in die Dekan-Ernst-Schule zurückgelaufen.
Bericht von Vincent

Bericht über die Hauptschule

Das Gebäude der Hauptschule wurde 1966 gebaut. Die Hauptschule wurde 1981 eingeführt. Im Moment besuchen etwa 260 Schüler die Schule. Etwa 30 Lehrer sind zurzeit dort beschäftigt. Die Schule ist auch eine Ganztagsschule, die von etwa 120 Schülern genutzt wird.

Sie bietet auch einen Nachmittagsunterricht an und zur Freizeitgestaltung gibt es auch einen Fitnessraum, einen Ruheraum, einen Raum mit Tischfußball, Tischtennis

und Billard und eine Mensa für das tägliche Mittagessen.

Man kann auch an verschiedenen AGs teilnehmen. Es stehen ungefähr 25 AGs zur Auswahl. Auch ein Computerraum ist vorhanden. Es gibt einen Werkraum für technisches Gestalten und eine Küche für Hauswirtschaften. Ab 2010 soll die Hauptschule in eine Integrierte Gesamtschule (IGS) umgewandelt werden.
Bericht von Andreas

Hier noch einige Bilder über unsere Berufswünsche