Rückblick >>> Rückblick 2010

Ein Ausflug in die Vergangenheit

Am Freitag, d. 10. September 2010, hat die Klasse 4c der Dekan-Ernst-Schule

einen Ausflug in das Heimatmuseum von Grünstadt gemacht.

Zuerst wurden die Schüler von Herrn Jotter am Alten Rathaus begrüßt.

Er hatte sich extra für die Klassenführung Zeit genommen. Danach gingen die Schüler in kleinen Gruppen auf Erkundungsgang im Museum und erfüllten kleine Arbeitsaufträge. So entdeckten sie große Geldscheine aus der Inflationszeit, für die man sich leider nicht viel kaufen konnte, tolles, altes Geschirr,

viele bestickte Stoffe,

Schwerter, Pfeifen und Gemälde. So erfuhren die Schüler auch, dass Herr Seekatz und Herr Schlesinger berühmte Grünstadter Maler waren, sodass sogar zwei Straßen nach ihnen benannte wurden.

Nach den eigenen Erkundungen durften die Schüler ihre Fragen an Herrn Jotter stellen. Er beantwortete jede Frage mit großem Fachwissen und viel Geduld. So lernsten sie auch, dass der Leininger Graf Karl I. für alle Grünstadter Kinder die Schulpflicht eingeführt hat. Mit vielen Eindrücken und neuem Wissen machten sich die Kinder auf den Heimweg, der mit einem Eis noch etwas versüßt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c
der Dekan-Ernst-Grundschule Grünstadt