Rückblick >>> Rückblick 2010

Rope Skipping AG am 27.09.

Mit kleinen Sprüngen große Ziele erreichen

Die Rope Skipping AG hatte am 27.09.2010 an einem außergewöhnlichen Projekt der deutschen Herzstiftung teilgenommen:

Ziel des Projekts ist es, den Sport "Rope Skipping" als Präventivmaßnahme gegen Herz-Kreislauferkrankungen in Grundschulen einzuführen, um Schulkinder zu motivieren, sich generell mehr zu bewegen.

Ohne Leistungsdruck soll in den Schulen die Freude der Kinder an der Bewegung genutzt werden. Ausgehend von einfachsten Bewegungserfahrungen, die manche Kinder noch aus dem einfachen Seilspringen mitbringen, werden von einem erfahrenen Instruktor die Grundtechniken des Rope Skipping kind- und schulgerecht vermittelt.

Das haben die 16 Kinder der Rope Skipping AG unter Leitung von Frau Lauinger in die Tat umgesetzt. Mit Hilfe einer Trainerin der Herzstiftung, Frau Christina Heinrichs, haben sie einen eineinhalb stündigen Workshop, den so genannten Basic-Workshop, absolviert.

Anschließend wurden alle 3. und 4. Klassen zu einer Vorführung eingeladen.

Der Ansturm, die Seile danach selbst auszuprobieren, war riesengroß. Auch hatten die SchülerInnen an diesem Tag die Möglichkeit ein Seil käuflich zu erwerben. Von den 6 Euro pro Seilkauf, kommt wiederum 1 Euro der Herzstiftung zu Gute. In der nächsten Woche können durch die Klassenlehrer weitere Seilbestellungen aufgenommen werden. Am letzten Schultag vor den Herbstferien werden auch die 1. und 2. Klassen Gelegenheit haben die Vorführung zu sehen. Schon jetzt zeichnet sich ein Spring- und Hüpfboom in der DES ab.

Näheres über die "Skipping Hearts" finden Sie > > > hier