Rückblick >>> Rückblick 2010

Unser Besuch beim Winzerbetrieb Otto Grün in Sausenheim

Wir Schüler der Klasse 4c waren am 30. September mit unserer Lehrerin Frau Burghardt und Frau Yildirim zu Gast in einem Winzerbetrieb. Frau Grün beantwortete uns alle Fragen, da ihr Sohn Klaus schon sehr mit der Weinlese beschäftigt war. So erfuhren wir, dass es in diesem Jahr besonders wenige Trauben gibt, weil ja im Juni so ein heftiger Hagelschauer viele Rebstöcke beschädigt hat. Anschließend konnten wir uns anschauen, wie aus den Trauben Wein entsteht.

Zuerst werden die Trauen mit dem Vollernter geerntet. Danach werden sie zum Weingut gefahren. Dann werden sie mit einem Schlauch in die Weinpresse gebracht.

Dort werden die Trauben gepresst und schon ist der Traubensaft fertig. Dieser wird dann in Stahlbehältern zu Wein vergoren. Einige Wochen später wird der fertige Wein in Flaschen abgefüllt. Danach werden Korken in die Flasche gedrückt und mit einem Etikett versehen.

Der Besuch in Sausenheim hat viel Spaß gemacht und außerdem haben wir viel gelernt. Marcel möchte nun auch gern Winzer werden.

Die Schüler der Klasse 4c