Rückblick >>> Rückblick 2012

Neuleininger Blaskapelle an der DES

Am Montag, den 23. Januar 2012 erlebten die Schüler der vierten Klassen zwei besondere Schulstunden. Im Rahmen des Musikunterrichtes besuchten Mitglieder der Neuleininger Blaskapelle e.V. zusammen mit Lehrern der Pfälzischen Musikschule e.V. die Dekan-Ernst-Schule.

Die Musiker erklärten ihre Instrumente und spielten Ausschnitte bekannter Kompositionen für die Schüler. Diese applaudierten beeindruckt.

Besonders angetan hatte vielen Kindern das Schlagzeug.

Sie lernten außerdem Querflöte,

Klarinette,

Saxophon,

Klavier,

Trompete

Posaune,

Tuba,

und Hörner kennen.

In der zweiten Stunde konnten die Schüler, unterstützt von den Musikern, diese Instrumente sogar ausprobieren. Diese Möglichkeit wurde ausgiebig genutzt. Dabei hatten alle viel Spaß, denn viele Kinder stellten fest, dass es zunächst gar nicht so leicht war, manchem Blasinstrument einen Ton zu entlocken. Doch jeder hatte, Dank kundiger Hilfe, sein Erfolgserlebnis. Und nebenbei wurden einige Naturtalente entdeckt. Ob sie und andere ihr Interesse zum Musizieren entdeckt haben? Die beiden Schulstunden vergingen wie im Flug. Nun wird gemeinsam überlegt, wie dieses Highlight regelmäßig an der Dekan-Ernst-Schule stattfinden kann. Ein herzliches Dankeschön an Frau Dressler, die diese gelungene Aktion für uns möglich gemacht hat.