DEKAN-ERNST-SCHULE

Rückblick >>> Rückblick 2012

Beim "Mannheimer Morgen"

Mit einem Reisebus sind wir am 20.6. 2012 nach Mannheim gefahren, um uns die Druckerei der Zeitung „Mannheimer Morgen“ anzusehen. Da wir uns gerade im Unterricht mit der Zeitung beschäftigten, wollten wir auch wissen, wie sie hergestellt wird. Einige Eltern und Herr Weber haben uns begleitet.

Dort angekommen, durften wir in der Cafeteria gleich frühstücken. Das tat gut!

Jetzt wurden wir in einen Mediensaal geführt und durften einen Film ansehen. Wir haben erfahren, wie viel Arbeit es ist, bis eine Zeitung gedruckt und zu den Lesern gebracht werden kann. Einige Mitarbeiter aus dem Film haben wir sogar bei der Führung später gesehen.

Da es in einer Druckerei sehr laut sein kann, bekam jedes Kind ein Headset, um alles genau zu verstehen, was uns die Expertin Frau Henschel erzählte.

Ein Vergleich: Zeitung heute und Zeitung früher

So sieht eine Setzmaschine aus, mit der noch bis in die 80iger Jahre gearbeitet wurde. Heute gibt es moderne Computer, die die Arbeit schneller erledigen.

Fachbegriffe wie Hochdruck, Walze und Spiegelschrift konnten wir uns sogar merken.

So viel Papier wie in diesem Papierlager haben wir noch nie gesehen. Eine Rolle Papier kostet 800 Euro. Die Druckerei verarbeitet es in einer Woche!

Moderne Maschinen erleichtern den Menschen die Arbeit. Allerdings muss man viel wissen, um so teure Maschinen (eine kostet 13 Millionen Euro) bedienen zu können.

Mit rasender Geschwindigkeit befördert die Maschine die gefalteten, fertigen Zeitungen. Sie werden noch mit Werbung versehen, werden gestapelt, in Folie verpackt und mit einem Band zusammengebunden.

Hier werden die fertigen Zeitungspakete mit Autos im ganzen Rhein-Neckar-Raum verteilt.

Zum Seitenanfang