Rückblick >>> Rückblick 2013

Baumpflanzaktion: 4 Klassen - 4 Bäume

Wie es bereits Tradition ist, pflanzte auch dieses Jahr jede erste Klasse einen Baum oberhalb des Stadtparks auf dem „Grünstadter Berg“.

Am 17. September 2013 machten die Klassen 1a und 1b den Anfang. Trotz des unsicheren Wetters wurden ein Quitten- und ein Mirabellenbaum gepflanzt.

Die Klassen hatten Glück. Die Kinder konnten bei etwas Sonnenschein gemütlich picknicken und spielen während die andere Klasse pflanzte.

Die Klassen 1c und 1d machten sich am nächsten Tag, dem 18. September 2013 auf, ihre Bäume zu pflanzen. Sie marschierten trotz des windigen und feuchten Wetters quer durch Grünstadt zur Pflanzstelle. Eingepackt in Regenjacken, Matschhosen und Gummistiefel waren sie vor dem Wetter gut geschützt. Oben angekommen halfen alle mit den Nuss- und den Birnbaum einzupflanzen.

Zunächst pflanzte die 1c mit Unterstützung von Frau Hanauer und den drei StadtgärtnerInnen ihren Walnussbaum. Dabei wurden viele Regenwürmer vor den Schaufeln gerettet. Eifrig wurde der neue gesetzte Baum begossen.

Während dieser Zeit verzehrten die Kinder der 1d ihre Lunchpakete und spielten begeistert im Matsch.

Nun durfte sich die 1c ausruhen und gemütlich ihr mitgebrachtes Frühstück genießen. Auch sie spielten ausgelassen im Matsch während die Parallelklasse den Birnbaum pflanzte.

Hinterher machten sich alle glücklich, erschöpft und schlammbespritzt auf den Rückweg zur Schule.

Ein herzliches Dankeschön vor allem an Frau Hanauer, die weitere 50 Bäume pflanzen möchte. Wir sind dabei!

…und an Herrn Wagner, der dies ermöglicht und an die netten Helferinnen und Helfer vom Bauhof!