Rückblick >>> Rückblick 2013

Winterbundesjugendspiele an der DES

Am 14. und 15.3.2013 war es wieder soweit und die Schüler der ersten bis vierten Klassen konnten ihre Fertigkeiten im Gerätturnen zeigen.

Nach der Begrüßung und dem obligatorischen Aufwärmen ging es dann gleich los.
Doch dieses Jahr war alles anders!
Jeder Schüler durfte sich diesmal seine Übungen, welche nach verschiedenen Schwierigkeitsstufen gestaffelt waren, selbst aussuchen. So turnten manche Erstklässer am Reck, Boden, Balken und Sprung auch Übungen, die regulär für Drittklässer ausgelegt sind. Hier steckte in der Vorbereitung viel Arbeit. Das Sportteam nahm zu jeder einzelnen Übung ein Video auf und aus über 900 Fotos erstellten sie die passenden Übungskarten. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Frank Doppler, Sabine Wagner, Carola Selch und Marina Paulus.

Eine Erstklassübung war z. B das Schwingen am Reck.

Die Brücke am Boden, sowie der Handstand an die Hand gehörten dann schon zu den Drittklassübungen.

Aufhocken durfte man auch am großen Kasten, womit man mehr Grundpunkte bekam.

Am Balken (der umgedrehten Bank) hieß es: „Je höher der Balken und je schwieriger die Kür, desto mehr Punkte gibt es.“

Bei einem so wichtigen „Turnfest“ muss man sich natürlich auch an Regeln halten, damit ein Miteinander funktioniert.

So galt: Wir wechseln die Gerätstationen gemeinsam und achten auf die Lautstärke.

Ebenso wichtig waren die Regularien, wie das An- und Abmelden beim Kampfrichter am Gerät.

Interessiert wurden erreichte Punktzahlen verglichen und die Prüfungen beobachtet.

FAZIT: Es waren zwei tolle Tage, die ohne das Durchhaltevermögen und die unermüdliche Hilfe von Eltern und Lehrern nicht so möglich gewesen wären. Hierfür noch einmal ein ganz großes DANKESCHÖN!