Rückblick >>> Rückblick 2013

Der erste Schultag: Unsere "Ersties" sind da

Seit dem 20. August sind unsere „Ersties“ da und wurden von der gesamten Schulgemeinschaft herzlich willkommen geheißen.

Und dann war es endlich soweit, 78 Schulanfänger zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern, Omas, Opas, Tanten, Onkels traten durch eine weitere besondere Tür ihres Lebens.

Die Feierlichkeiten begannen mit dem Besuch eines Gottesdienstes in der Peterskirche, die sehr modern und hell renoviert worden ist und die bunten Schultüten, die die Eltern auf Bitte von Herrn Pfarrer Funke hochzeigen sollten, kamen wunderschön zur Geltung.

An dieser Stelle sehr herzlichen Dank Pfarrer Thiator und Pfarrer Funke für den gelungenen Gottesdienst!

Vor der Kirche wurden die neuen Schulkinder liebevoll von ihrem Kindergarten mit weißen Tüchern verabschiedet.

Danach trafen sich alle Beteiligten in der Turnhalle zur Einschulungsfeier, die von Frau Kaufmann eröffnet wurde. Es gab tolle Lieder der 2. Klassen zu hören und das Theaterstück „Der Grüffelo“ von Klasse 3c mit Frau Brühl zu sehen.

Förderkreis und SEB stellten sich vor und schenkten den Klassen je eine Spielekiste mit Materialien zum draußen spielen. Die wurden dann am 2. Schultag tüchtig eingeweiht.

Im Anschluss bahnten sich die neuen Schulanfänger gemeinsam mit ihren Eltern den Weg durch ein Spalier aus Dekan-Ernst-Schülern, die die „Neuen“ herzlich beklatschten. Am Aufstellplatz angekommen, wurden sie von ihren Klassenlehrerinnen in Empfang genommen.

gemütliches Kaffeestündchen vom Förderkreis bereitet wurde, war der erste Schultag schon vorbei und die neuen Schulkinder wurden mit ihrer ersten Hausaufgabe entlassen.