Rückblick >>> Rückblick 2013

Übung zum Feueralarm an der Dekan-Ernst-Schule

Am Donnerstag den 12.September fand unser diesjähriger Feueralarm statt. Nach Ertönen der Sirene begaben sich alle Klassen zügig aus dem Schulgebäude und sammelten sich am vorgegebenen Aufstellplatz.

Wie üblich warteten alle auf das Zeichen von Frau Kaufmann und Herrn Bahrdt, dass die Übung beendet sei. Doch plötzlich hörten wir Martinshörner in der Ferne, die schnell lauter wurden und auf unseren Schulhof einbogen. Es waren drei Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Grünstadt! Zwei sehr große Fahrzeuge, eines mit Drehleiter und eines mit Wasserwerfer, und ein kleineres Fahrzeug, das voran fuhr.

Da Herr Bahrdt immer sehr zuverlässig alle Räume überprüft und rückmeldet, ob eventuell Fenster und Türen nicht geschlossen wurden oder alles ordungsgemäß abgelaufen ist, durfte er dieses Mal eine zu rettende Person spielen, die im Obergeschoss der Schule gerettet werden musste. Die Feuerwehrmänner wurden sofort aktiv und fuhren die lange Drehleiter aus, um Herrn Bahrdt zu retten. Gleichzeitig wurde der Wasserwerfer zur eventuellen Feuerbekämpfung angeworfen (jedoch wurde nicht auf das Schulgebäude gezielt, nur auf den Käfig). Das war ein Erlebnis für Groß und Klein!

Nach der Rettungsaktion durften dann alle Klassen Fotos mit den Feuerwehrleuten vor einem Einsatzfahrzeug machen. Ein tolles Erlebnis und schöne Erinnerungen!

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Grünstadt! und Dank an alle KollegInnen, die vorbildlich die Übung durchgeführt haben. Es gab keine Beanstandungen!