Rückblick >>> Rückblick 2013

Halloweenspaß am Nachmittag

Die Klasse 2c der Dekan-Ernst-Schule war sich schnell einig: An Halloween stand normaler Unterricht nicht auf der Tagesordnung. Auch wenn die beiden Lehrerinnen Halloween aus ihrer Kindheit noch nicht kannten, ist die „Süßigkeitenjagd“ heute fester Bestandteil des Jahresablaufs.

Informiert haben wir uns natürlich zu aller erst: Wo kommt dieses Halloween eigentlich her? In Amerika ist das Fest sehr beliebt. Aber eigentlich stammt es aus Irland und Nordeuropa. „All hallows evening“ – kurz „Halloween“ – ist der Tag vor Allerheiligen, an dem die Geister noch einmal auf der Erde spuken dürfen.

Bevor es abends also auf anstrengende Süßigkeiten-Tour ging, hat sich die Ganztagesklasse darauf gefreut bei Tee und Knabbereien Halloween gemütlich zu beginnen. Für kleine Gruselmomente sorgten die Kostüme der Kids. So bekam man also Geister, ein Skelett, einen kleinen Teufel und vieles mehr beim Schreiben und Basteln vor die Kamera. Die Vorfreude auf den gruseligeren Teil des Abends wuchs dabei immer mehr. Auch Cornelia Funkes Gespenst „Hugo“ stattete uns zu guter Letzt noch einen Besuch ab. Denn in der Vorleserunde hieß es: Abtauchen in die schaurig-schöne Geschichte „Gespensterjäger –Auf eisiger Spur“.

So ging ein besonderer Nachmittag hoffentlich in eine erfolgreiche Süßigkeitenausbeute über. Alles in allem: Halloween ist ein Fest im Herbst – ganz nach dem Geschmack der Kinder.