Rückblick >>> Rückblick 2013

Projekttag „Religion – Thema: Nikolaus/Weihnachten“

Am 23. November 2013 fand für die Erstklässler der erste Projekttag „Religion“ statt. Die Hauptthemen waren „Der heilige Bischof Nikolaus“ und „Die Weihnachtsgeschichte“. Es gab zwei Religionsgruppen, die nach der Hälfte der Zeit wechselten. So konnten die Kinder beide Hauptthemen bearbeiten.In der Ethikgruppe wurde das Thema „Freundschaft“ besprochen. Herr Yavas arbeitete den ganzen Vormittag mit den türkischsprechenden Kindern. Bei Frau Sülzle lernten die Kinder die Legende „Der heilige Bischof Nikolaus und die Hungernot“ am Bilderbuchkino kennen. Hinterher durften die Kinder ein Bild vom Nikolaus ausmalen und sich selbst daneben zeichnen. Anschließend wurden der Weihnachtsmann und der heiligen Nikolaus verglichen. Mit viel Engagement stellten die Kinder dann Weihnachtsmänner aus Klopapierrollen her. Dabei wurde viel gelacht und gesungen.

„Warum feiern wir eigentlich Weihnachten?“ – Diese Frage stellte sich die Religionsgruppe bei Frau Burkard und Frau Zöller. Die Kinder lernten die Weihnachtsgeschichte anhand eines Bilderbuches kennen, die vorgelesen und nacherzählt wurde. Danach durften die Kinder das Gehörte bildlich umsetzen. Zum Abschluss sangen wir gemeinsam Weihnachtslieder.

Die Ethik-Gruppe bei Frau Herzog befasste sich den ganzen Vormittag über mit dem Thema „Freundschaft“.

Diesen vier Fragen sind wir im Gespräch, beim Schreiben, Malen und Film schauen nachgegangen. Es waren vier intensive und interessante Stunden. Zum Schluss haben wir Herzen mit einem Liebkosewort gebastelt, um sie zu verschenken.