Rückblick >>> Rückblick 2013

Grundschulkinder lesen in den Kitas

Im Rahmen der Kooperationsarbeit zwischen Kita's und Grundschulen haben ehemalige Kindergartenkinder, die jetzt die vierte Klasse der Dekan Ernst Schule besuchen, den Vorschulkindern in den Kitas ihre Lieblingsbücher vorgelesen. Diese Aktion findet jährlich statt und bereitet den Kindern große Freude. Gespannt lauschten die Kita-Kinder den durch Betonung, Mimik und Gestik gekonnt vorgelesenen Geschichten. Sie nahmen die Kinder mit auf eine Reise von Hund und Katz auf ihrem Hexenbesen. Spannend wurde es, als die Lieblings-geschichten des Clownfisch's „Nemo“ vorgelesen wurden. Die spannenden Passagen wurden entsprechend geheimnisvoll betont. Für die Kinder ist es immer wieder interessant zu erleben, wie schnell die Schulkinder lesen lernen und somit wie die „Großen“ das Vorlesen selbstständig übernehmen können. Sicherlich ein guter Anreiz für die noch Kita-Kinder dem Lesen in der Schule motiviert entgegen zuschauen.