Rückblick >>> Rückblick 2014

Das Buchstabenfest der 1. Klassen

Am 18.07.2014 feierten wir zusammen mit allen Erstklässlern einen Vormittag lang ein gemeinsames „Buchstabenfest“. Die Klassenzimmer waren geöffnet, Küche, Hof und Flur wurden von uns genutzt. Einige Eltern nahmen sich Zeit für uns und sorgten für Unterstützung in der Küche, alle Familien trugen zur Vorbereitung des Buchstabenbuffets etwas bei. Die Schüler konnten ihre Arbeiten frei wählen und an 17 Stationen lesen, schmecken, fühlen, backen, malen, erproben, sich bewegen, denken, dichten, schreiben, basteln u.a. Alle waren rundum begeistert und die vielen Mühen eines ganzen Schuljahres mit Lernen der Buchstaben und Lesen üben fand einen gelungenen Abschluss. Besonders beliebt waren das Spiel „Männchen unter der Dusche“ und der Bewegungsparcours auf dem Flur, bei dem Aufgaben gelöst werden mussten. Am Verspeisen der selbst gebackenen Buchstabenplätzchen montags drauf haben wir uns dann noch einmal sehr vergnügt. Lecker!