Rückblick >>> Rückblick 2014

Kennenlern-Nachmittag – die kommenden Erstklässler erkunden das Schulhaus

Am 4. April 2014 war es auch dieses Jahr wieder so weit, die kommenden Schulanfänger sind wieder zu einem spannenden Nachmittag in ihrer zukünftigen Schule eingeladen. Zusammen mit ihren Eltern und Erzieherinnen kamen sie zum Kennenlern-Nachmittag. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Kaufmann, verbrachten die Schulanfänger ihren ersten Nachmittag im Schulhaus. Mit drei Lehrerinnen erkundeten sie das Schulhaus – nichts wurde ausgelassen. Alles wurde begutachtet – von der Gymnastikhalle bis zum Computerraum, vorbei am Sekretariat, den Toiletten und der Schülerbücherei. Vorher und hinterher wurde in drei Klassensälen vorgelesen, erzählt, gemalt und sich an Apfelsaftschorle und Salzstangen gestärkt. Die Eltern hatten in dieser Zeit die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen sich mit Lehrern und anderen Eltern auszutauschen und Fragen zu stellen. Gebacken wurden die leckeren Kuchen von Eltern der jetzigen Erstklassen, die auch als Ansprechpartner für die neuen Eltern zu Verfügung standen. Auch die Eltern der Schulanfänger bekamen die Gelegenheit an einer Schulführung teilzunehmen und wollten es noch genauer wissen als ihre Kinder – selbst der Putzraum war interessant.