Rückblick >>> Rückblick 2014

Tag des Lesens am 21.11.14

Einen ganzen Tag lang war die Dekan-Ernst-Schule mit vielen Büchern in Bewegung:

Unser Bürgermeister Herr Wagner nahm sich Zeit zum Lesen und anschließendemGespräch mit den 3. Klassen in der Stadtbücherei. Freundlich wurden die 3. Klassen in der Stadtbücherei begrüßt, wo schon Stühle und Sitzplätze vorher durch das Team der Bücherei bereitgestellt waren. Vorbildlich wurde darauffolgend dem Bürgermeister beim Lesen zugehört, der die Schüler in seinen Bann zog und mit seinem Lesestück für so manchen Lacher sorgte. Im Anschluss durften die Kinder Herrn Wagner Fragen stellen, die er professionell und mit mancher witzigen Anekdote beantwortete.

Zusammengefasst war es ein schönes Erlebnis, das wir den 3. Klassen im nächsten Schuljahr auch wünschen. Nochmals Vielen Dank an das Team der Stadtbücherei und den Bürgermeister!

Viertklässler besuchten, wie alljährlich, die Kitas zum Vorlesen.

Die an der Schule verbleibenden Vierten lasen mit den „Ersties“, die begeistert darüber waren von den „Großen“ so ernst genommen zu werden!

Unsere in der Schülerbücherei engagierten Eltern kamen in die zweiten Klassen mit einer spannenden Auswahl an Geschichten, sowohl für Jungen als auch für Mädchen, die für den Spaß am Weiterlesen geschickt ausgesucht waren.

Kombiniert mit vielen anderen Leseaktionen in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei, den Schülern untereinander, Lehrern und Eltern hat sich in den letzten Jahren eine gute, über das Schuljahr verteilte Lesekultur an unserer Schule entwickelt!