Rückblick >>> Rückblick 2014

Religionstag

Am 05. Dezember fand für alle Erstklässler ihr erster Projekttag im Fach Religion statt. Dazu versammelten sich zunächst alle in einem adventlich geschmückten Klassenraum, um sich im Lichterglanz vieler Kerzen zu begrüßen und gemeinsam zu singen. Danach gingen die Kinder nach Konfessionen getrennt in ihre Gruppen, um sich intensiv den jeweiligen Themen zu widmen. Die evangelischen und katholischen Schülerinnen und Schüler waren in zwei Gruppen aufgeteilt, die nach der Hälfte der Zeit die Räume wechselten, damit jedes Kind alle Themen bearbeiten konnte. Diese waren "Der heilige Bischof Nikolaus" sowie "Die Weihnachtsgeschichte". Viele Kinder brachten bereits einiges an Vorwissen über die Weihnachtsgeschichte mit ein. Jedoch war es für alle eine spannende, neue Erfahrung, die Geschichte in Bildern mit einem Kamishibai- Erzähltheater zu hören. Bevor es zum Gruppenwechsel bzw. zum gemeinsamen Abschluss ging, durfte jedes Kind das Gehörte noch bildlich umsetzen und eine Krippenszene puzzeln und gestalten.

Die evangelischen Kinder lernten zunächst Bischof Nikolaus mit Mitra (Kopfbedeckung des Nikolaus) kennen und erfuhren in einer Mitspielgeschichte in 13 Bildern, dass er ein großer Freund insbesondere der Kinder war und wie er einst viele Menschen vor einer großen Hungersnot rettete. Danach malte jedes Kind seinen Nikolaus.

Die Ethik-Gruppe befasste sich den ganzen Vormittag über mit dem Thema "Familie". Diesem Thema sind wir im Gespräch, auf Bildern, mit einer Romanfigur und beim Malen/Basteln nachgegangen. Es waren intensive und interessante Stunden, die uns u. a. gezeigt haben, wie unterschiedlich Familien sein können, in denen wir uns wohlfühlen.

Die Schülerinnen und Schüler des Muttersprachlichen Unterrichts haben mit ihrem Lehrer Herrn Uysal gebastelt. Dazu haben sie CDs mit zerknitterter Alufolie beklebt. Die andere Seite wurde von den Kindern dann noch mit einem Mandala Bild beklebt und dieses angemalt. Zum Schluss wurde alles mit Sternen verziert.

Zum Abrunden des Religionstages versammelten sich nochmals alle Kinder, um gemeinsam Nikolauslieder zu üben. Für den Fall, dass der Nikolaus am Folgetag einen Zwischenstopp an der Schulweihnacht der Dekan-Ernst-Schule einlegen sollte. Jedes Kind erhielt zur Erinnerung eine Sternenkrone und wurde entlassen.