DEKAN-ERNST-SCHULE

Rückblick >>> Rückblick 2015

Die 4. Klassen sagen: "Goodbye!"

Die 4. Klassen der Dekan-Ernst-Schule verabschiedeten sich am 17.Juli mit einem Paukenschlag und empfahlen sich für weitere (Schul-)Aufgaben …

Es war ein eindrucksvoller Schluss-Akkord der Grundschulzeit: Die Schülerinnen und Schüler der 4a, 4b, 4c, und 4d stellten zusammen mit ihren Lehrerinnen eine überaus gelungene Abschlussfeier auf die Beine. Motto: „Hello, Goodbye“ – “Hallo” neue Schulen, Freunde, Aufgaben, Lebensabschnitte, Schulwege, Schulbücher, LehrerInnen, Pausenhöfe … „Auf Wiedersehen“ alter Pausenhof, Dekan-Ernst-Schule, Grundschulzeit und Wegbegleiter darin …

Intro: natürlich der Beatles-Hit mit begleitender Performance: Tanz, Pappschilder, ein Quäntchen Akrobatik und ein guter Schuss beste Laune. Sie erinnere sich noch sehr gut daran, sagte Schulleiterin Nicole Kaufmann wehmütig-fröhlich den vielen anwesenden Eltern und Eingeladenen und natürlich den Gefeierten, wie diese vor vier Jahren mit ihren Schultüten erstmals ihre neuen Klassenräume und alles andere entdeckten. Und erfragte den „Rucksack voll Erinnerungen“, mit dem die Kinder jetzt gehen. „Ich werde euch vermissen“, meinte Frau Kaufmann, „natürlich könnt ihr nicht ewig bei uns bleiben, ihr seid reif für das nächste Abenteuer“. Zeit, um der Zukunft zu sagen: „Hallo, ich freue mich auf dich!“

„ Time to say: Goodbye and THANK YOU VERY MUCH!” in großer Dankbarkeit zu sagen galt es auch zwei überaus engagierten „Säulen der Schulkultur“: Frau Hild und Frau Schauer verabschiedeten sich nach „vier bis fünf Jahren“ täglichem ehrenamtlichen Einsatz in der Schülerbücherei, bei Aktionen zum Lesen, dem ADAC-Turnier und anderswo.

Danach begeisterte die 4a mit ihren Boomwhackers und „It’s easy“, die 4d ließ die vergangenen vier Jahre spielerisch Revue passieren und die 4c ergab sich dem Disco-Fieber bei sowieso erhöhten Temperaturen an diesem heißen Sommerabend.

„Danke, danke, danke, danke“ sagte dann nicht nur die 4b ihrer Schulleiterin Frau Kaufmann, der Sekretärin Alexandra Steuerwald, Hausmeister Jürgen Bahrdt, den „Mensa-Feen“ Frau Fricke und Frau Lewandowski, den freundlichen Reinigungs-Damen und anderen, sondern auch der Förderkreis dem „sozialsten Kind“ aus jeder 4.Klasse. Zu guter Letzt präsentierten die „Absolventen“ dann ihr stimmungsvolles Abschlusslied in Anlehnung an Andreas Bourani. Frage: Wer friert uns diesen Moment ein? Antwort: Hundertfach festgehalten auf den Smartphones der Gäste!

Liebe Viertklässler: Ein Hoch auf das, was vor euch liegt. AUF EUCH!

Zum Seitenanfang