Rückblick >>> Rückblick 2015

„Fest des Lichtes“

„It’s foggy!“, bemerkt ein Schüler der Dekan-Ernst-Schule treffend. Neblig, ja. Und dunkel. Und wie bestellt gibt es Niederschlag, irgendwo zwischen eisigem Niesel und Schneeschauer. Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und das Team der Dekan-Ernst-Schule trotzen den widrigen Bedingungen, lauschen Bach (Geigen-Ensemble von der Musikschule), plauschen auch.

Andere, Kinder, sind mehr interessiert am Kartoffelfeuer – oder der Frage, wie hoch man fluoreszierende Knicklichter werfen kann.

Ein stimmungsvoller Moment von vielen, der Abschluss der Adventsfeier am Abend des 27. November an unserer Schule, und ein kleines Kaleidoskop der vielfältigen Möglichkeiten und Angebote, die ins zauberhaft geschmückte Schulhaus locken.

Leider ein wenig auf Kosten der exzellent kuratierten Ausstellung der bezaubernden Katzen-Kunstwerke auf Leinwand, in der „Galerie“ Bauwagen, wenige Schritte zu Fuß entfernt.

Zum Glück gibt es aber warme Getränke und heiße Würste im Weck.

Und Waffeln, deren köstlicher Duft mit Zimtnote zieht überall hin. Herzerwärmende Augenblicke auch; rührend konzentriert vorgetragene Darbietung bekannter Weihnachtslieder mit Orff-Instrumenten hier.

Friedvolle und friedliche Augenblicke sowie höchste Konzentration beim Vortrag der Weihnachtsgeschichte und beim Basteln: ob in der Engelswerkstatt, in diversen Sterne-Manufakturen oder beim Tonpapier-Team. Charmante Präsente für die Lieben kann man erstehen (aber PSST: Die bringt dann natürlich der Weihnachtsmann, das Christkind, …): Selbstgemachte Seife, liebevoll gestaltete Weihnachtskarten der PC AG, Muschelketten, Bücher die das Schulbüchereiteam ausgestellt hat, Überraschungs-Nüsse, steinerne Schutzengel und betörend duftende Honig-Kerzen, welche man - und vor allem Kind - auch selbst herstellen kann. Und dies auch mit Hingabe tun. Auch jüngere Schwestern und Brüder, Kompliment!

Selbstgemacht und käuflich zu erwerben auch die Produkte der Weihnachtsbäckerei – mmh, köstlich! Ein herzliches Dankeschön an alle, die in den Tagen zuvor mit ihren Sprösslingen (oder auch ohne, mitunter spätabends) an Ruhrschüssel und Backofen standen, um einen Teil beizutragen. Der Erlös all dessen, was die Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schülern, an diesem Tag angeboten haben, möchte die Dekan-Ernst-Schule einem sozialen Projekt zu Gute kommen lassen.

Schönen Dank einfach an alle, und jede(n) Einzeln(n), die Zeit und Mühe investiert haben, um dieses Fest des Lichts, der Musik und der Kreativität zu einem freudvollen und gelungenen Anlass zu machen. Einer kleinen Insel voll Magie im winterlichen Grünstadter Grau.