Rückblick >>> Rückblick 2015

"Juhu-Unsere Neuen sind da!" - Der Tag der Einschulung

Am 8. September wurden unsere 53 Schulanfänger von der gesamten Schulgemeinschaft herzlich willkommen geheißen. Zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern, Omas, Opas, Tanten, Onkels traten sie durch eine weitere besondere Tür ihres Lebens, wie unsere „Chefin“ Frau Kaufmann ihnen im Laufe der Einschulungsfeier erklärte.

Der Auftakt der Feierlichkeiten war der Besuch eines ökumenischen Gottesdienstes in der Peterskirche. Gestaltet wurde dieser von den beiden Vikaren Frau und Herrn Koppe, Pfarrer Funke und der katholischen Gemeindereferentin Frau Gottschalk. Auch Frau Wilhelmi von der „Pusteblume“ und Frau Sülzle, eine der Klassenlehrerinnen, waren daran beteiligt.

Anschließend ging es in der Turnhalle weiter. Frau Kaufmann und Frau Ohler begrüßten die Schulanfänger ganz herzlich und wollten von ihnen erfahren, was sie hinter der neuen Tür wohl alles entdecken können.

Die 2. Klassen gestalteten liebevoll das Programm, es wurde auf Deutsch und Englisch gesungen und auch getanzt. Dem Tanz „99 Luftballons“ schlossen sich spontan auch die anwesenden Lehrerinnen, Eltern, Omas und etliche Schulanfänger an. Glückliche Gesichter sah man, als die Zweitklässler Luftballons an die Neuankömmlinge verteilten.

Außerdem stellte sich der Förderkreis vor und übergab jeder Klasse eine Pausenspielkiste für den Schulhof, die von den Paten der 3. Klassen stellvertretend für die 1. Klassen übernommen wurden.

Durch ein Spalier aus allen Dekan-Ernst-Schülern, die die „Neuen“ herzlich „beklatschten“, bahnten sich die Schulneulinge gemeinsam mit ihren Eltern den Weg zum Aufstellplatz. Dort wurden sie von ihren Lehrerinnen, die die Klassensymbole hochhielten, in Empfang genommen.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen begaben sich die Schulanfänger zum Frühstück und zur ersten Schulstunde in ihre Säle.

Während dieser Zeit verweilten sich die Eltern bei Kaffee und Keksen, die vom Förderkreis bereitgestellt wurden. Außerdem lag für jedes Kind eine Informationsmappe aus, mit Hilfe dieser sich auch neue Eltern schnell hinter der auch für sie „neuen“ Tür zu Recht finden können.

Um 11 Uhr wurden die Schulkinder von ihren Eltern am Klassensaal abgeholt und damit endete für sie ein sicher aufregender erster Schultag.

In diesem Schuljahr konnten wir drei erste Klassen bilden:

1a: Frau Herzog mit der Integrationsfachkraft Frau Wagner

1b: Frau Sülzle