Rückblick >>> Rückblick 2015

Besuch bei der Berufsfeuerwehr in der BASF Ludwigshafen

Am 13.5.2015 besucht Klasse 2a die Berufsfeuerwehr der BASF in Ludwigshafen. Wir werden herzlich von Herrn Hautz empfangen, der uns über Brandvermeidung und Verhalten im Brandfall genauestens informiert.

Wir sehen einen Film, der u.a. zeigt, wie man aus einem verrauchten Raum herauskriechen sollte. Über dem Boden ist im Brandfall mehr Sauerstoff, weil der Rauch durch die Wärme nach oben steigt. Wichtig für Kinder: Sich nicht verstecken, denn dann erstickt man. Sofort rausgehen und die Tür schließen, nur so entkommt man einer Rauchvergiftung! Dylan darf bei der Zentrale anrufen und einen Brand melden. Seinen Namen und die Adresse muss man bei einem Notruf immer wissen. Das ist gar nicht so einfach, aber der Mann am Telefon hilft mit Fragen. Anschließend dürfen einige Kinder mit Feuer experimentieren und dann geht es hinaus ins Feuerwehrgebäude.

Einen echten Alarm und einen ausrückenden Löschzug sehen wir und die Übungsräume im Keller besichtigen wir ausführlich. Alle Kinder tragen eine spezielle Jacke und einen Helm. Darunter schwitzt man ganz schön!Alle dürfen auf der Endlosleiter laufen und im Dunkeln durch einen verschachtelten Käfig kriechen. Sehr spannend!

Da die 2a sich gut benimmt und voller Begeisterung alles mitmacht, bekommen wir zum Abschluss jeder einen Lenkdrachen geschenkt.

Vielen Dank für diesen schönen Tag! Anne Herzog