Rückblick >>> Rückblick 2015

Tag des Lesens am 21.11.

In diesem Jahr führten wir unseren Lese-Tag anders durch als in früheren Jahren. Alle Aktionen fanden im Schulhaus statt, im Vergleich zu früher, da waren Schüler in Kindergärten unterwegs oder unser Bürgermeister Herr Wagner las den dritten Klassen im Rathaus vor.

Diese Mal organisierte jede Klasse die Vorleseaktionen nach eigenen Bedürfnissen. Manche Klassen beschäftigten sich mit dem Buch den ganzen Tag, andere in ausgewählten Stunden.

Eltern besuchten Klassen und lasen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Große lasen für Kleine – die Partnerklassen nutzten die Möglichkeit einander vorzulesen.

Zu ihrem Lieblingsmärchen gestalteten Kinder ein eigenes Gemälde oder bearbeiteten ihre Lektüre mit Hilfe einer Bücherkartei.

In dritten Klassen wurde aus dem „Sams“ von Paul Maar vorgelesen, da ein Besuch des Theaterstückes in Kaiserslautern geplant war und mittlerweile auch durchgeführt wurde.

Die Klassen von Frau Burghardt(4c) und Herrn Doppler (4d) befassten sich im Zusammenhang mit der Problematik der Flüchtlingskinder mit dem Buch „Zuhause kann überall sein“ von Irene Kobald und Freya Blackwood. Sie gestalteten tolle Bücher mit eigenen Illustrationen zum Text.

Jeder Raum des Schulhauses war belegt mit lesenden Gruppen, sogar die Eingangshalle, die Lehrerbücherei, die Schülerbücherei und der Ruheraum. Alles wurde genutzt. Es war ein sehr schöner Anblick, unsere Schulkinder interessiert, konzentriert und eifrig bei der Sache zu erleben.

Vielen Dank an alle Lesenden für diesen gelungenen Lese-Tag!