Rückblick >>> Rückblick 2015

Die Klassenfahrt der 4. Klassen nach Neustadt

Wir, die vierten Klassen, waren vom 1. - 3.7.2015 in einer Jugendherberge in Neustadt, sie war groß und schön. Der Spielplatz war toll und es hat viel Spaß gemacht auf ihm zu spielen. Auch die Gastgeber waren sehr nett. Ab 22:00 Uhr war Nachtruhe, es war nicht zu spät und nicht zu früh. Morgens um 7:30 Uhr gab es Frühstück, um 12:00 Uhr Mittagessen. Hier noch mal ein Lob an den Koch. An zweiten Abend haben wir gegrillt. Die Zimmer waren groß und schön ordentlich. In den drei Tagen gab es tolle Aktionen: Stadtrallye, Kletterpark, Theater AG, Erkundung von Neustadt. Alles hat sehr viel Spaß gemacht. Danke dafür!!!

Stadtralley

Am 1. Tag der Klassenfahrt packten wir die Rucksäcke und machten uns auf den Weg in die Neustadter Innenstadt. Bewaffnet waren wir mit Stadtplänen und einer Sammlung von Fragen. Als wir eine Weile gegangen waren, fanden wir den Elwetritsche-Brunnen, unsere erste Station. Erst jetzt merkten wir, wie geschwitzt wir waren und gönnten uns eine Trinkpause. Eigentlich waren wir in Dreiergruppen aufgeteilt, aber wir haben uns doch zu größeren Gruppe zusammengeschlossen. Dann ging es weiter. Fleißig suchten wir die Gebäude, um möglichst viele Fragen zu beantworten. So viel hatten wir noch nie von Neustadt gesehen! Am Ende gaben uns die Klassenlehrerinnen eine Kugel Eis aus. Eine schöne, wohltuende Abkühlung.

Nachtwanderung

Am Abend des ersten Tages haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Das heißt eigentlich nicht „Nacht“-Wanderung, weil es nicht ganz dunkel war. Wir haben ungefähr eine halbe Stunde gebraucht, um den anstrengenden Berg in Richtung Hambacher Schloss hoch zu laufen. Als wir oben ankamen, haben wir ein paar Gruppenfotos mit allen Schülern gemacht. Die Lehrer hatten leider Pech, weil es nur ein Kinderfoto war. Als Abschlussfoto durften wir die hellen Taschenlampen anmachen. Nun haben wir noch die unglaubliche Aussicht genossen. Kurze Zeit später liefen wir den Berg wieder runter. Als wir in der Jugendherberge ankamen, waren wir alle ganz schön müde.

Der coole Kletterpark

Am Donnerstagvormittag konnten wir eine Tagesaktion wählen. Drei Möglichkeiten standen zur Auswahl. Wir sind mit dem Zug nach Kandel in den Kletterpark „Fun Forest“ gefahren. Vom Bahnhof aus mussten wir in der prallen Sonne 20 Minuten zum Kletterpark laufen. Als wir ankamen haben wir schnell den komplizierten Klettergurt angezogen. Dann wurden wir in das Schlüssel-Schloss-System eingewiesen. Es gab einen Übungsparcours, den wir klettern mussten, damit wir danach auf eigene Faust loslegen durften. Wir teilten uns dann in Dreiergruppen auf. Danach ging es los. Wir durften sechs von 17 Parcours klettern. Es gab sehr viele Seilrutschen und Übergänge. Alles war toll und spannend. Diesen Kletterpark sollte man unbedingt besuchen.

Theater-Workshop

Unsere Gruppe hat am zweiten Tag der heißen Klassenfahrt von 9:00 Uhr – 17:45Uhr kräftig mit Rosi Theater gespielt. Als allererstes haben wir ein Kennenlernspiel gespielt. Bei diesem Spiel musste man seinen Namen sagen und eine Bewegung machen, z.B.: Rosi hüpft, Emily geht in die Hocke… Gleich nach dem Kennenlernspiel haben wir das Spiel „Geheimnisvolle Wüste“ gespielt. Dort ging es darum, ein einziges Glas Wasser auf einer Plane hoch und runter zu heben. Dabei wurde die Plane durch Zusammenfalten immer kleiner. Bei den Jungs des Theater-Workshops fiel das Glas um und zerbrach. Gleich darauf haben wir das Spiel „Eisenbahn“ gespielt, bei dem man die Augen schließen musste und ein Partner hat einen geführt. Dann haben wir Spiegelbilder nachgestellt und anschließend „Wäsche-Pantomime“ gespielt. Bei diesem Spiel musste man Wäsche als verschiedene Charaktere aufhängen. Endlich hatten wir eine dreistündige Pause, in der wir uns erfrischen oder auf die Zimmer gehen konnten. Als die Pause vorbei war, haben wir in einem kühlen Raum „Roboter“ imitiert. Danach spielten wir Flüsterpost und Reise nach Jerusalem. Als Abschluss haben wir Mini-Theaterstücke aufgeführt.

Neustadt entdecken

Unsere Gruppe war in einem Eisenbahnmuseum. Da durften wir auf Lokomotiven steigen und auf einem alten Schienenfahrrad fahren. Dann durften wir uns eine riesige Modeleisenbahn anschauen und die Lokomotiven haben auch lebensechte Geräusche gemacht. Zum Schluss haben wir noch ein 500.000 Jahre altes Stück Kohle bekommen. Anschließend sind wir zur Stiftskirche gegangen und haben im Turm die größte Glocke Neustadts gesehen. Es gab zwei große Türme, die ca. 40m hoch waren und man hatte eine gute Aussicht. Drinnen war es auch schön kühl. Nach der Stiftskirche sind wir in die Stadt gegangen, haben ein Eis gegessen und durften uns dann in kleinen Gruppen frei bewegen. Anschließend haben wir uns in der Eisdiele wieder getroffen und sind zum Elwetritsche-Brunnen gegangen. Als letztes haben wir das Bibelmuseum besucht und eine Frau hat uns von der Bibel erzählt. Später durften wir Bibelfußball spielen, die kleinste Bibel der Welt anschauen, mit einer Feder schreiben und ein eigenes Buch drucken.