Rückblick >>> Rückblick 2015

Religionstag am 21. Mai

Am 21. Mai fand für die Erstklässler der dritte Projekttag im Fach Religion statt.

Die Kinder in allen ersten Klassen wurden nach ihren Konfessionen aufgeteilt und verbrachten den Tag in den Gruppen Ethik, muttersprachlicher Unterricht in Türkisch, evangelische und katholische Religion.

In der evangelischen und katholischen Gruppe beschäftigten sich die Kinder intensiv mit dem Thema Pfingsten. Die Erstklässler lauschten und betrachteten gespannt eine Bildergeschichte über die Entstehung des Pfingstfestes und erstellten im Anschluss daran ihre eigenen Pfingstleporellos. Außerdem bastelten die Kinder Friedenstauben, die sie am Ende des Tages stolz mit nach Hause nahmen.

Auch im muttersprachlichen Unterricht in Türkisch wurde eifrig gebastelt. Die Kinder stellten ebenfalls Friedenstauben und außerdem Schmetterlinge aus Perlen her und schrieben zum Thema Frieden Wörter und Sätze auf Deutsch und Türkisch.

In Ethik wurden „Gefühle“ besprochen, besungen und gestalterisch umgesetzt. Spaß machte den Kindern insbesondere das Ausdrücken von Gefühlen im Rollenspiel.

Wie schon bei den letzten beiden Religionstagen, hatten viele Eltern wieder allerlei Gesundes für ein gemeinsames Frühstück gespendet. Herzlichen Dank an alle Mamas und Papas, die wieder so wunderbar für das leibliche Wohl gesorgt haben.