Rückblick >>> Rückblick 2016

Abschlussfest der 4. Klassen

Wer hat an der Uhr gedreht?

Am Freitag, den 08. Juli 2016 feierten die ältesten Schüler der Grundschule in Grünstadt ihr Abschlussfest. Die Viertklässler hatten ein tolles Programm mit ihren Lehrern und Lehrerinnen vorbereitet, welches den Eltern der Kinder ab 17 Uhr präsentiert wurde. Alle vier Klassen (4a-d) haben sich etwas anderes ausgedacht.

Zunächst wurden alle Besucher des Festes von der Rektorin Nicole Kaufmann willkommen geheißen und den Viertklässlern einige Erinnerungen mit auf den Weg gegeben. Anschließend begrüßten die Kinder aus der Klasse 4c die Gäste in den unterschiedlichsten Sprachen, darunter sogar portugiesisch, polnisch, rumänisch, arabisch und noch einige andere. Sehr zu bestaunen war, dass so viele Kinder aus so unterschiedlichen Herkunftsländern in einer Klasse zusammen lernen und diese Vielfalt sie stark macht.

Als nächstes stand ein Lied auf dem Programm, welches von allen Viertklässlern zusammen gesungen wurde: ''Wer hat an der Uhr gedreht'' . Es handelte davon, dass die Grundschulzeit viel zu schnell vergangen sei, aber die Schüler sich nun auf die neue Schule freuen. Als kleiner Einschub dienten die Angaben, wie viele Tage/ Stunden/ Minuten und Sekunden die Kinder in der Schule verbrachten, wie lange sie in den Pausen zusammen spielten, wie lange sie über den Hausaufgaben grübelten und noch vieles mehr. Es war sehr bemerkenswert, wie viel die Kinder dabei berechnet hatten.

Danach führte die Klasse von Herrn Doppler etwas mit den sogenannten ''Boomwhakern'', vor. Sie imitierten das Lied ''In the Jungle'' und sangen auf Deutsch dazu. Es war wirklich toll, wie viel Mühe sich hierbei gegeben wurde, denn das war sicherlich nicht besonders leicht, immer im Takt mit den richtigen Röhren zu klopfen, da diese alle einen unterschiedlichen Ton gaben.

Anschließend tanzte die Klasse von Frau Burghardt eine eingeübte Choreographie auf das Lied von Lena Meyer-Landruth ''Wild and Free''. Daran hatten besonders die Mädchen viel Spaß.

Im weiteren Verlauf wurde ein Sketch gezeigt, der von dem Weltuntergang handelte. Die Klasse von Frau Ohler stellte einen Wissenschaftler (Herr Doktor Muru) und eine Klasse dar, die Fragen an den Doktor hatte. Dieser erklärte auf wissenschaftlicher Basis die Erde, Blitz und Donner und letztendlich fragte ein Mädchen, ob bei diesem Wetter überhaupt Schulbusse fahren würden?!

Nun wurde es sportlich die Klasse 4a teilte sich in vier Gruppen und führte jeweils gleichzeitig ihre Künste vor. Die Mädchen tanzten mit bunten Bändern und die Jungen präsentierten ihre Fertigkeiten als Gruppe mit Bällen.

Im Anschluss bedankten sich die Kinder aus den 4. Klassen bei ihrer Rektorin, der Sekretärin, bei ihrem Hausmeister, bei den Reinigungskräften, bei den Mensafrauen und bei den Lehrern bzw. Lehrerinnen. Alle waren sehr engagiert und es war ihnen wichtig das harmonierende Miteinander hervorzuheben.

Danach wurde noch einmal ein Tanz präsentiert von den Mädchen und Jungen aus unterschiedlichen Klassen. Sie bewegten sich ausgelassen und motiviert auf das Lied ''Uptown Funk'' von Bruno Mars.

Der Förderkreis hatte wie jedes Jahr die dankbare Aufgabe, aus jeder 4. Klasse den sozialsten Schüler oder die sozialste Schülerin zu ehren.

Anschließend verabschiedete und bedankte sich Frau Kaufmann bei Frau Kaiser, Frau Rompf und Frau Lego, für ihre Zeit und ihr Engagement für den „Goldschatz“ der Schule, nämlich der Schülerbücherei.

Nach einem gemeinsamen Lied aller Viertklässler, war auch dieses wunderbare Fest zu Ende. Anschließend wurde gemeinsam gegessen, erzählt und so ließen die Lehrer-/innen zusammen mit den Kindern und deren Eltern den Abend gemütlich ausklingen.

Geschrieben von einem Gast des Abschlussfestes, der im kommenden Jahr als FSJ-ler an der Dekan-Ernst-Schule arbeiten wird und sich jetzt schon sehr darauf freut.

Begrüßung (4c)

Lied: Wer hat an der Uhr gedreht?

Ansprache der Schulleitung

Boomwhackers (4d)

Gedicht (4d)

Tanz (4c)

Sketch (4b)

tanz (4a)

Dankesworte

Tanz (4b/4d)

Auszeichnung des Förderkreises

Verabschiedung der Bücherei-Damen

Lied: Schule ist mehr

Unser Abschlussfest war ein supertolles Fest.

Es gab eine Begrüßung in vielen verschiedenen Sprachen.

Die 4c hat einen tollen Tanz aufgeführt.

Unser Abschlussfest war ein supertolles Fest.

Die Klassen 4d und 4b haben sich einen gemeinsamen Tanz ausgedacht.

Vielen hat das Abschlussfest gefallen.

Unser Abschlussfest war ein supertolles Fest.

Es gab eine Begrüßung in verschiedenen Sprachen.

Wiktoria

Es gab Tänze und Lieder.

Wir haben gegessen, gespielt und geredet.

Unser Abschlussfest war ein supertolles Fest.

Jeder brachte Essen aus seinem Land mit.

Die Kinder haben alles toll aufgeführt.

Es gab Tänze und Lieder.

Miguel

Unser Abschlussfest war ein supertolles Fest.

Am Anfang und am Schluss haben wir Lieder gesungen.

Sogar die Klasse 4d hatte ein sehr schönes Gedicht.

Unser Abschlussfest war ein supertolles Fest.

Dann führten die Klassen drei Tänze vor.

Die Schulleiterin Frau Kaufmann hat zu uns gesprochen.

Unser Abschlussfest war ein supertolles Fest.

Am Anfang und am Schluss haben wir Lieder gesungen.

Kathrin

Es gab viel zum Essen.

Die Eltern haben miteinander geredet.

Unser Abschlussfest war ein supertolles Fest.

Die Kinder haben miteinander gespielt.

Wir haben uns einen schattigen Platz ausgesucht.

Es gab viel zum Essen.

Read