Rückblick >>> Rückblick 2016

Präsentation der AG`s

Wie immer am Ende des Schuljahres, wurde auch dieses Jahr am 13.07.2016 alle angebotenen AGs der Dekan-Ernst Schule vorgestellt. Die Präsentation fand von 11.00 - 12.00 Uhr in der großen Turnhalle statt. Sogar die Schulanfänger aus den KITAs „Haus des Kindes“ und „Südring“ kamen und schauten zu. Viele Eltern besuchten die Präsentation ebenfalls, um ihre Kinder sehen zu können.

Wie schon so oft trommelte die Trommel AG, unter Leitung von Hr. Götz (Musikschule) zu Beginn, ein klares Zeichen dafür, dass es nun losgeht. Mit einer Samba sorgten sie auch gleich für gute Stimmung.

Anschließend trat die Bläser AG (Hr. Mathes , Musikschule) vor das Publikum und spielte sehr gekonnt 3 Lieder, welche von den Zuschauern sogleich erkannt wurden, sodass sie mitsingen konnten.

Es folgte der Chor. Die Jungen und Mädchen der Klasse 2c und 2d verabschiedeten sich nach 2 Jahren Chorerfahrung, mit 3 Liedern, die sie mit wunderbaren Stimmen sangen. Frau Janetzka (Musikschule) begleitete sie dabei auf einem E-Piano. Sichtlich viel Spaß am Singen hatten auch die Jungen der beiden Ganztagsklassen.

Frau Heil, die schon seit 50 Jahren im Schuldienst tätig ist und daraus nicht wegzudenken ist, leitete die Französisch AG. Zwischen den Zuschauern und den „Franzosen“ wurden kleine Konversationen auf Französisch vorgetragen und Frau Heil erfreute die Zuschauer mit kleinen Anekdoten aus ihrer langjährigen Erfahrung.

Im Anschluss wurde es sportlich, denn die Selbstverteidigungs- AG stellte den Schülern einige Bewegungen und Abwehr-Taktiken je in zweier Paaren auf einer Matte vor. Hier wurden die Jungen und Mädchen von der Kampfsportschule Black Eagle unterstützt.

Danach zeigten die Kinder aus der Origami AG stolz ihre gebastelten Kunstwerke. Es wurde betont, dass man bei dieser Falttechnik weder einen Kleber- noch eine Schere verwendet. Der Rektorin, Nicole Kaufmann, wurde ein größeres Origamiwerk überreicht: Mehrere bunte Papierschmetterlingsketten an einem Ast aufhängend. Es sah wirklich toll aus und man sah, wie viel Mühe sich die Kinder gemacht hatten.

Das Projekt der Foto AG war, das Wachstum von Pflanzen fotografisch zu beobachten und festzuhalten. Die Fotos wurden auf einer Stellwand präsentiert, sodass das Publikum die Arbeit der AG verfolgen konnte.

Am Tag des Abschlussfestes zeigten die SchülerInnen der Klasse 4c einen Tanz, welchen sie bei dieser Präsentation vor allen Klassen ein weiteres Mal aufführte.

Bei der AG Rätsel Knobeleien dachten sich die Kinder der AG mehrere Aussagen über ein Tier, einen Gegenstand oder andere Dinge aus, bei dem erraten werden musste, um was es sich dabei handelt. Ein Beispiel war: „Was kann laufen, hat aber keine Beine? '' Darauf war die Antwort: „Die Nase.“

Die Kreativ AG präsentierte an einer großen Pinnwand ausgefallene Bilder und Zeichnungen und auch die AG Töpfern hatte einen Ausstellungstisch mit wunderbar glasierten Arbeiten bereit gestellt.

Als Vorletztes war die Akrobatik AG zu sehen, bei der es den Kindern darum ging Tänzerisches und Akrobatik zu verbinden. Das ist ihnen ausgesprochen gut gelungen. Sie zeigten allen, was sie drauf hatten, sei es Spagat, Rad oder eine Menschenpyramide.

Zum Abschluss sangen alle vierten Klassen noch einmal das Gänsehautlied ''Schule ist mehr'' und verabschiedeten sich damit von ihren MitschülerInnen, LehrerInnen und unserem Hausmeister Herrn Bahrdt, der wie immer eine tolle Technik gezaubert hatte.