Rückblick >>> Rückblick 2016

Besuch der Klasse 4c in der Stadtbücherei

Wir sind in die Bücherei gegangen. Als wir da waren, hat uns Frau Retzmann begrüßt. Wir haben unsere Jacken ausgezogen. Dann haben wir uns auf die Stufen gesetzt. Frau Retzmann hat uns die Regeln, die in der Bücherei eingehalten werden müssen, erklärt. Und sie hat uns erklärt, was es alles in der Bücherei gibt. Es gibt Bücher, CDs, DVDs und sogar Spiele. Später haben wir einen Zettel bekommen. Darauf standen Bücher. Dann mussten wir die Bücher suchen. Als jeder fertig war, sind wir nach oben gegangen. Oben ist nur für Erwachsene. Als wir unten waren, durften wir alleine in Bücher kucken. Manche haben sich Sachen ausgeliehen. Zuletzt haben wir eine Geschichte vorgelesen bekommen und wir haben ein Andenken bekommen.

Am 19.1.2016 sind wir zur Bücherei gelaufen. Als wir ankamen, hat uns Frau Seibel begrüßt. Dann haben wir unsere Jacken aufgehängt. Anschließend haben wir uns hingesetzt und Frau Retzmann erklärte uns ein paar Regeln. Wir hatten eine Aufgabe zu erledigen. Wir sollten Bücher suchen. Als wir fertig waren, durften wir Bücher lesen. Nach dem Lesen gingen wir hoch. Oben haben wir viele Bücher und Filme nur für Erwachsene gesehen. Frau Retzmann hat uns eine Geschichte vorgelesen. „Drachen zähmen - leicht gemacht“. Frau Seibel hat uns ein Lineal geschenkt und dann haben wir uns von Frau Retzmann und Frau Seidel verabschiedet.

Read und Alexi

Am Dienstag, den 19.1.2016, ist die Klasse 4c in die Stadtbücherei gelaufen. Begleitet wurden wir von der Klassenlehrerin Frau Burghardt. Als wir angekommen sind, wurden wir herzlich von Frau Seibel und der neuen Büchereileiterin Frau Retzmann in Empfang genommen. Wir haben unsere Jacken aufgehängt und Büchereiregeln erklärt bekommen. Bücheraufkleber gab es rote, gelbe, grüne und braune. Anschließend gab es eine Büchereiführung. Wir bekamen Quizfragen. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Wir waren in Dreiergruppen aufgeteilt. Anschließend wurden unsere Lösungen kontrolliert. Kurz vor dem Abschied hat uns Frau Retzmann ein Buch vorgelesen „Drachenzähmen - leicht gemacht“. Zum Abschied haben wir als Andenken an den Büchereibesuch ein kleines Geschenk bekommen. Nun sind wir gemütlich wieder in die Schule gelaufen.

Anna und Rümeysa

Am 19.1.2016 gingen wir nach der Pause in die Stadtbücherei. Als wir angekommen waren, haben wir unsere Jacken aufgehängt. Frau Retzmann und Frau Seibel haben uns begrüßt und wir haben sie begrüßt. Danach hat die Frau Retzmann uns gefragt, was man nicht in der Bücherei machen soll. Dann sollten wir uns einen Partner suchen und Quizfragen beantworten. Als wir fertig waren, durften wir uns in der Bücherei umgucken oder uns Sachen ausleihen. Dann sind wir nach oben gegangen und haben uns dort ca.5 min umgeguckt. Danach hat uns Frau Retzmann noch ein Buch vorgelesen. Um 12 Uhr sind wir wieder zurück in die Schule gelaufen.

Jonas und Alex

Am 19.1.2016 ging die Klasse 4c in die Stadtbücherei. Als wir ankamen, begrüßte uns die Frau Retzmann. Wir haben die Jacken ausgezogen. Danach haben wir uns hingesetzt. Die Frau Retzmann und die Frau Seibel haben uns was erklärt. Dann haben wir Zettel bekommen und mussten Bücher suchen. Als wir fertig waren, haben wir uns Bücher ausgeliehen und gelesen. Dann hat die Frau Retzmann uns das Buch „Drachen zähmen – leichtgemacht“ vorgelesen. Dann sind wir wieder zur Schule gegangen.

Malte und Miguel

Am 19.1.2016 sind wir von der Dekan-Ernst Schule in die Stadtbücherei Grünstadt gelaufen. Als wir angekommen sind, wurden wir herzlich begrüßt von der Büchereileiterin. Dann haben wir unsere Jacken ausgezogen. Daraufhin haben wir uns gemütlich hingesetzt. Als nächstes hat Frau Retzmann uns die Regeln erklärt hat und wir haben eine Rallye gemacht. Nach der Rallye durften wir uns selber umgucken, manche haben sich Konsolenspiele oder Bücher ausgeliehen. Danach hat uns Frau Retzmann etwas vorgelesen. Dieses Buch hieß: Drachenzähmen - leicht gemacht. Bevor wir gegangen sind, haben wir noch ein Geschenk bekommen.

Jonas und Sami