Rückblick >>> Rückblick 2016

Die Erstklässler sind da!

Am 30. August war es soweit, unsere 74 Schulanfänger wurden von der gesamten Schulgemeinschaft herzlich willkommen geheißen. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Martinskirche trafen die Kinder in der Schule ein.

Der große Tag für ihre Eltern, Geschwister, Omas, Opas, Tanten, Onkels und alle die sie an diesem besonderen Tag begleitet haben, konnte beginnen!

Alle Schulanfänger wurden in der großen, mit Blumen wunderschön, von der Klasse 3d unter Leitung von Frau Bernard, dekorierten Turnhalle, empfangen. Die Einschulung stand unter dem Motto ''Wachsen, wie eine Blume''.

Zuerst hießen die DaZ- Schüler (Deutsch als Zweitsprache), unter Leitung von Frau Herzog, alle mit einem fetzigen Begrüßungslied willkommen. Dann gab das Schulleitungsteam, Frau Kaufmann und Frau Ohler, allen Ersties folgendes mit auf ihren Weg:
Die Blumen sollen ein Zeichen dafür sein, dass ihr euch hier bei uns an der Schule wohlfühlt und euch genau so prächtig entwickelt, wie diese Blumen. Dass ihr wachst und gedeiht, mit Hilfe eurer Lehrerinnen, die euch die passende Nahrung anbieten werden, euren Mitschülern, mit denen ihr viel gemeinsame Zeit verbringen werdet und allen, die euch begleiten.

Passend zum Motto gaben die Schülerinnen und Schüler von Frau Herzog „ I like the flowers“ zum Besten.

Anschließend begeisterte die Klasse 2b, mit ihrer Lehrerin Frau Sülzle, indem sie zu jedem Buchstaben des Abc´s einen entsprechenden Satz aus dem Schultag eines Schulkindes aufsagten.

Frau Vetter, unsere Englischexpertin, hatte mit der Klasse 2b und ihrer Klasse zwei Englischlieder einstudiert: „Up and down“ und „Head and shoulders“, was Bewegung in die Zuschauer brachte.

Gefreut haben sich alle sehr über die vom Förderverein gespendeten, gut gefüllten Pausenspielkisten. Überreicht wurden sie, von der Vorsitzenden, Frau Meng, an die Patenkinder aus den 3. Klassen, die sie wiederum den Klassenlehrerinnen der 1. Klassen übergaben. Patenklassenverteilung:

Klasse 1a (Frau Ohler) - Klasse 3b (Frau Finkel-Scholl)

Klasse 1b (Frau Bernard) – Klasse 3d (Frau Burghardt)

Klasse 1c (Frau Nadig) – Klasse 3a (Frau Mattinger)

Klasse 1d (Frau Babic-Spangenberger) – Klasse 3c ( Frau Selch)

Bevor die frischgebackenen Erstklässler die Turnhalle verließen, um endlich ihr Klassenzimmer in Besitz nehmen zu können, übergaben die Drittklässler jedem Erstie, ein mit viel Liebe gebasteltes Herz, zum Umhängen und hießen sie somit noch einmal ganz persönlich willkommen.

Vor der Turnhalle wartete noch eine Überraschung. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten sich zu einem Spalier aufgestellt, durch das die Erstklässler mit ihren Eltern unter viel und lang anhaltendem Beifall durchmarschierten.

Dann ging es los…aufstellen und in Zweierreihen ins neue Klassenzimmer

Während dieser Zeit verweilten sich die Eltern bei Kaffee und Keksen, die vom Förderkreis bereitgestellt wurden. Außerdem lag für jedes Kind eine Informationsmappe aus, mit Hilfe dieser sich auch neue Eltern schnell hinter der auch für sie „neuen“ Tür zu Recht finden können.

Im Klassensaal lernten die Kinder ihre Lehrerin und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennen und durften am Nachmittag ihre ersten Hausaufgaben anfertigen.

Um 11 Uhr wurden die neuen Schulkinder von ihren Eltern am Klassensaal abgeholt und damit endete für sie, ein sicher aufregender erster Schultag.