Rückblick >>> Rückblick 2016

Das Tuch und der Wunsch

Am Fasnachtsfreitag besucht Zauberhexe Nudeltraud die Dekan-Ernst-Schule

Eine lustige Zaubershow mit Bauchreden, Jonglage, Magie und Mitmachtheater verspricht Zauberhexe Nudeltraud. Und wie die Erstklässler der Dekan-Ernst-Schule bei diesem Theater mitmachen: Gegen Ende der Vorstellung meinen sie den Trick mit den saltoschlagenden Karnickeln durchschaut zu haben. Nudeltraud will ihnen beweisen, dass alles mit rechten Zauber-Dingen zugegangen ist, da haben die Papp-Nager plötzlich Farbe bekommen: Blau und Rot statt schwarz-weiß - spontaner Applaus! Ob da „Assistentin“ Finchen ihre Hände – oder Füller – im Spiel hatte? Während der Vorstellung ist der bauchgesprochene „Bücherwurm“ meist irgendwo in den Untiefen des Schrankkoffers abgetaucht, beschäftigt mit Schmökern. Oder auf der Suche nach farbigen Tüchern mit mysteriöser Aufschrift.

Aber zum Glück sind da ja noch die aufmerksamen Mitmacher aus den ersten Reihen: kein Auftrag zu schwierig, kein Zauberspruch zu kompliziert – die cleveren Ersties sind der Hit! Mucksmäuschenstill können sie auch sein. Bei den Seiltricks zum Beispiel. Vor allem aber, als ihre „Kollegen“ Iselina und Andreas auf die Bühne kommen und Nudeltraud per Gedankenübertragung ihre Wunsch-Tiere diktieren. Dafür gibt es (kein Technologie-Defizit) einen selbstgemachten Trommelwirbel – mit Füßen statt Stöcken und dem Hallenboden statt Trommeln. Bei Krötenburger oder Pfannkuchen aus Nasenpopel und Schneckenschleim hält sich die Begeisterung im Rahmen, „appetitlicher“ anzuschauen die Tücher-Jonglage. Womit wir dann wieder bei den dressierten Hasen wären. Schlussendlich haben sich auch die verhexten Tücher wie von Zauberhand zusammengefügt; die geheimnisvolle Botschaft des Wunschtuchs lautet: Friede, Freude, Eierkuchen. Ob wohl noch irgendwo im Koffer ein bisschen Magie liegen geblieben ist?

Das war die Geschichte von Zauberhexe Nudeltraud und Finchen und ihrem Besuch an der Dekan-Ernst-Schule in Grünstadt. Hex, hex, hex!

Nach der Vorstellung wurde im ganzen Schulhaus lustig weitergefeiert: