Rückblick >>> Rückblick 2016

Die Klasse 1a besucht die Freiwillige Feuerwehr Grünstadt

Nach einem gemütlichen Spaziergang durch das morgendlich ruhige Städtchen kamen wir bei der Feuerwache im Nordring an und wurden mit den Räumlichkeiten vertraut gemacht.

Herr Feuerbach erklärte den Schülern zuerst, wie man sich im Brandfall verhalten und wann die 112 angerufen werden sollte

Die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes besteht aus feuerfesten Materialien und ist sehr schwer. Man muss für diesen extremen Beruf fit sein und viel Kraft haben.

Dann besuchten wir die Halle mit den Fahrzeugen und lernten alle Teile eines Einsatzfahrzeuges kennen: Werkzeuge, Pumpen, Schläuche, Spritzen, ein Wassertank und ein Schaumkanister, ein Aufsatz für Hydranten u.v.m. Alles hat seinen ganz genau bestimmten Platz und muss festgeschnallt werden.

Das richtige Einsatz-Gefühl konnten wir auch nachempfinden: Jeder durfte in den riesigen LKW klettern und sich auf die Plätze der Feuerwehrmänner setzen.

Manchen Kindern war es etwas unheimlich, sich in der Halle mit den Fahrzeugen, Werkzeugen und Maschinen frei zu bewegen. Aber natürlich überwog die Neugier!

Nach einem gemütlichen Picknick auf der Wiese am Denkmal wanderten wir zurück zur Schule, erfüllt von den Eindrücken eines besonderen Schulvormittages. Wir bedanken uns bei Herrn Feuerbach ganz herzlich dafür!