Rückblick >>> Rückblick 2016

Im Grünstadter Museum

Wir sind nach der großen Pause in das Grünstädter Museum gegangen. Als wir angekommen sind, haben wir den Herrn Jotter begrüßt. Dann durften wir frei rumlaufen. Es gab Bilder, Uhren, Geschirr, Besteck, Pfeifen, Münzen, Elefantenzähne, Menschenschädel, Flaggen, Puppenhäuser, Waffeleisen, Töpfe, alte Öfen, ein Schaukelpferd, Instrumente, Elefantenstoßzähne, Kochlöffel , alte Möbel, eine alte Kasse, Wertgegenstände und Waffen. Nach etwa 45 min trafen wir uns und stellten Herr Jotter Fragen. Dann haben wir uns verabschiedet und gingen in die Schule.

Sami und Richard

Am Dienstag den 16.2.16 ist die Klasse 4c mit Begleitung von Frau Burghardt ins Grünstädter Museum gelaufen. Als wir angekommen waren, sind wir herzlich von dem Ehepaar Jotter in Empfang genommen worden. Als wir die Museumsregeln erklärt bekommen haben, gingen wir uns direkt umsehen. Es gab viel zu entdecken. Anzuschauen waren Möbel, die vor ungefähr hundert Jahren sehr modern waren, einen echten Elefantenzahn, einen echten Schädel, mittelalterliche Bilder von Grafen, ein sehr schönes Hochzeitkleid und vieles mehr. Kurz vor Schluss durften wir alle Fragen an Herrn Jotter stellen, die uns interessierten. Auf jede Frage bekamen wir eine sinnvolle Antwort. Zum Schluss haben wir uns verabschiedet und uns bedankt. Mit viel Erfahrung sind wir gemütlich heimgelaufen.

Anna und Miruna

Gestern, am 16.2.16, sind wir ins Grünstädter Museum gegangen. Als wir da waren, sind wir ins Museum rein gegangen. Oben wartete Herr Jotter auf uns. Wir haben ihn begrüßt und er hat uns begrüßt. Als wir fertig waren, haben wir Gruppen gebildet. In meiner Gruppe waren Jonas und Oliver. Wir haben uns umgeschaut. Da fanden wir Banner und tolle Dinge. Ich möchte nicht so viel verraten, weil es sonst nicht mehr so toll ist, wenn ihr selbst rein gehen wollt. Also ich erzähle mal weiter. Wir sind hoch gegangen und haben alte Dienstmarken und echte Schädel gesehen. Nach 45 Minuten sind wir runter gegangen und haben Fragen gestellt, obwohl Herr Jotter so alt ist, konnte er auf die Fragen gut antworten. Leider ging die Zeit viel zu schnell zu Ende. Wir haben uns verabschiedet und sind gegangen.

Sebastian

Am 16.02.2016 ist die Klasse 4c ins Museum gelaufen. Als wir angekommen waren, hat Herr Jotter, der Museumsleiter, uns sehr höflich begrüßt. Zuerst hatten wir unsere Jacken ausgezogen, dann haben wir uns auf den Boden gesetzt. Frau Burkhardt hat uns noch mal gesagt, wie man sich im Museum verhalten soll. Dann durften wir durch das Museum laufen. Es war sehr schön und spannend. Wir haben ganz viele interessante Sachen gesehen, zum Beispiel: Bilder, alte Puppen und einen Schädel. Am Ende haben wir uns wieder alle zusammen getroffen. Dann haben wir uns auf den Boden gesetzt und konnten Herrn Jotter viele Fragen stellen.

Wiktoria und Elena

Am Dienstag, den 16.02.2016 hat die Klasse 4c einen kleinen Ausflug in das Grünstädter Museum gemacht. Begleitet wurden wir von der Klassenlehrerin Frau Burkhard. Als wir ankamen, hat uns der Museumsleiter Herr Jotter mit seiner Frau herzlich begrüßt. Das Museum war größer, als wir gedacht haben. Es hat nämlich 2 Stockwerke. Dann durften wir uns auf den Boden setzen. Frau Burkhard hat uns noch mal gefragt, wie man sich in einem Museum verhalten muss. Man musste sich leise verhalten, nicht schubsen und drängeln, auch nicht rennen. Nachdem durften wir uns die Sachen anschauen. Im ersten Stock waren Uhren, Bilder, Angeln und Pfeifen. Im zweiten Stock waren Möbel, die die Leute früher in ihren Häusern hatten, alte Hochzeitskleider und Taufkleider. Als wir weiter gelaufen sind, haben wir Elefantenzähne gesehen und einen echten Menschenschädel. Dann hat uns die Frau Burkhard gerufen. Wir haben uns wieder auf den Boden gesetzt. Wir durften dem Herrn Jotter noch Fragen stellen. Wir waren verblüfft, wie viel Herr Jotter wusste. Zum Schluss haben wir uns von Herrn Jotter und Frau Jotter verabschiedet. Danach sind wir wieder gemütlich in die Schule gelaufen.

Rümeysa

Am 16.2.16 sind wir die Klasse 4c ins Museum Grünstadt gelaufen. Als wir ankamen, hat uns Herr Jotter begrüßt. Wir durften uns frei im Museum alles angucken. Wir haben uns alte Pfeifen, Waffen, Auszeichnungen, alte Knochen und vieles mehr angeguckt. Danach versammelten wir uns und stellten Herr und Frau Jotter Fragen „Es hat uns Spaß gemacht“, sagten wir. Dann haben wir uns angezogen und sind wieder gegangen.

Alexi und Jonas