Rückblick >>> Rückblick 2016

Projekttag Ethik und Religion der 1. Klassen am 16.06.2016

Gruppe:Ethik

Aus aktuellem Anlass der Fußball-Europameisterschaft in diesem Sommer befasste sich die Ethikgruppe mit dem Thema „Mannschaft“. Wir schauten Werbegegenstände und Symbole zur EM an und kamen zu folgenden interessanten Fragen:

Was macht eine Mannschaft aus? Kann man lernen, sich auf andere einzustellen? Worauf muss jeder Einzelne achten, damit ein Team erfolgreich ist?

Bei interaktiven Spielen lernten die Schüler, dass eine gute Mannschaft niemanden ausgrenzt und jeder Verantwortung dafür trägt, sich einzubringen.

Manchmal ist es hilfreich für ein gutes und schnelles Zusammenspiel, dass ein Anführer, im Fußball „Kapitän“ genannt, Anweisungen gibt und alle anderen sie befolgen.

Besonders wichtig im Fußball ist der Trainer. Er sorgt nicht nur für die Fitness der Fußballer und die Spielstrategie, sondern auch für die richtige Einstellung der Spieler zum Team.

Gruppe: Religion

Zachäus

Die Religionsgruppe befasste sich mit der Geschichte „Der Zöllner Zachäus“. Als Bilderbuchkino bekamen die Kinder die Geschichte vorgestellt.

Sie stellten fest, dass Jesus alle Menschen liebt – vor allem auch die Außenseiter, die sonst keiner mag. Am Ende der Geschichte sieht Zachäus seine Fehler ein und gibt das zu viel eingenommene Geld zurück. Für die Kinder wurde klar, dass Zachäus aus seinen Fehlern gelernt hat und sie dies ebenfalls tun können.

Zur Sicherung gestalteten die Kinder ihr eigenes Bilderbuch zur Geschichte.