Rückblick >>> Rückblick 2017

Abschlussfest der 4. Klassen

Wer sind wir? Sind wir wer? Wir sind wer!

Unter diesem Motto stieg das Abschlussfest unserer diesjährigen Viertklässler. Nach einer intensiven Vorbereitungswoche war es am 29.06.2017 endlich soweit. Nun konnten wir noch einmal zeigen, wer wir sind, nämlich Musiker, Dichter, Sänger, Moderatoren, Tänzer und schlussendlich auch einfach nur Schüler, die ihren Abschied feiern und sich auf einen neuen Weg begeben.

Nachdem bei der Generalprobe alles soweit gut verlief und sich auch das Wetter von seiner besten Seite zeigte, hatten wir am Nachmittag leider nicht mehr so viel Glück. Punkt 17:00 Uhr breiteten sich die Regenwolken über der Dekan-Ernst-Schule aus. Kurz darauf wirbelten unsere liebevoll gestalten Moderationskarten durch die Luft und die Gäste flüchteten schlagartig in die Pausenhalle. Da der Regen nicht mehr aufzuhören schien, kam schließlich die Frage: Was nun? Uns war klar, dass das Fest nicht auf dem Pausenhof stattfinden konnte.

Ein Blick in enttäuschte Kindergesichter, kurzes Grübeln und dann der Entschluss: Wir verlegen das Programm in die Pausenhalle. Die Frage, wie das alles auf solch engem Raum funktionieren sollte, beantwortete sich ziemlich schnell von selbst – indem wir alle zusammenhielten und einfach - trotz allem - unser Bestes gaben. „Wir schaffen das!“, hörten wir unsere Viertklässler vor der Programmeröffnung rufen. Dann ging es auch schon los.

Die Wetterbedingungen verliehen dem Fest letztendlich eine ganz besondere Atmosphäre und spätestens bei dem Cup-Song oder dem umgedichteten Lied der Toten Hosen rollten die ersten Tränchen. Aber auch die selbstgeschriebene Schulradiosendung mit einem Rückblick auf die vergangene Schulzeit brachte einige zum Schlucken. Nachdem auch die Boomwhaker-Gruppe ihre Trommelkünste zum Besten gegeben und alle gemeinsam das Schlusslied „Wir sind die Kinder der D-E-S“ gesungen hatten, beruhigte sich auch das Wetter wieder. So konnten wir glücklicherweise auch noch die Tanzbeiträge draußen im Freien präsentieren und unser Programm mit einem Lächeln im Gesicht beenden.

Im Anschluss verteilten wir uns in den einzelnen Klassen auf dem Schulgelände, um uns in gemütlicher Runde zu stärken und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Alles in allem war es ein sehr gelungener und schöner Nachmittag, an den wir sicher noch lange zurückdenken werden. In diesem Sinne wünschen wir allen Viertklässlern einen guten Start in die fünfte Klasse.